Blockflöte & Stimme

Einführung von Peter Thalheimer

Sylvestro Ganassi schreibt 1535 in seinem Blockflöten- und Diminutions-Lehrwerk, dass beim Blockflötenspiel die Ausdrucksmöglichkeiten der Singstimme nachgeahmt werden sollten. Diese Empfehlung lag nahe, weil das Blockflötenrepertoire damals in erster Linie aus Vokalmusik bestand. Das Zusammenwirken von Singstimme und Blockflöte war also selbstverständlich, eine ausschließlich instrumental komponierte Musik war die Ausnahme.

Um 1600 begann eine Tradition, Vokalpartien mit Instrumentalstimmen zu kombinieren, die ausdrücklich für (frühbarocke) Blockflöten geschrieben sind, z. B. in den Opern von J. Peri, C. Monteverdi, F. Caccini und H. I. F. Biber. Von 1620 an folgten Geistliche Konzerte für Singstimme(n) mit Blockflöte(n), z. B. von G. B. Riccio, H. Schütz, S. Capricornus, R. I. Mayr, T. Michael u. a.

Von der originalen Blockflötenmusik des Hochbarock aus den Jahren 1680 bis 1750 stehen in der heutigen Praxis die Sonaten, Suiten und Konzerte im Vordergrund, also die reine Instrumentalmusik. Gleichzeitig entstanden jedoch zahlreiche Opern und Oratorien sowie geistliche und weltliche Kantaten, in denen Blockflöten solistisch oder als Orchesterinstrumente eingesetzt wurden. Die bekanntesten Werke dieser Gattungen stammen von H. Purcell, J.-B. Lully, R. Keiser, G. Fr. Händel, A. Vivaldi, G. Ph. Telemann und J. S. Bach. Die Klangfarbe der Blockflöte diente dabei oft zur Darstellung besonderer Affekte, z. B. bei Texten, die von Liebe, Schmerz oder Trauer handeln, in Hirtenszenen und zur Nachahmung von Vogelgesang. – Im 19. Jahrhundert wurden Lieder komponiert, in denen – passend zum Text – die damaligen Blockflöteninstrumente Flageolett und Csakan verwendet wurden.

Im 20. und 21. Jahrhundert erlebt die Kombination „Blockflöte + Stimme“ eine neue Variante, in der ein(e) InterpretIn gleichzeitig oder abwechselnd Blockflöte spielt und singt bzw. spricht (z. B. bei H.-M. Linde, M. Ishii, B. Thorn, P. Rose). Überraschend neue Klänge bieten auch Werke, die für eine Singstimme und eine Blockflöte ohne weitere Instrumente geschrieben wurden (z. B. von H. W. Henze, W. Michel, K. van Steenhoven). Die größeren Besetzungen mit Singstimme und Blockflöte(n) orientieren sich entweder an traditionellen Besetzungsmustern, z. B. Singstimme, Blockflöte und Zupf- oder Tasteninstrument, oder beziehen zusätzlich Streich-, Blas- oder Schlaginstrumente ein. Letzteres gilt auch für die Titel aus den beiden Sammlungen, die dem Pop-Rock-Bereich zuzuordnen sind.

In die vorliegende Liste wurde nicht aufgenommen: Vokalmusik des 16. Jahrhunderts, die nachweislich mit Blockflöten gespielt wurde (A. von Aich, P. Attaingnant, G. Forster), Liedsätze des 20. Jahrhunderts, die für Singstimmen, Blockflöten und andere Instrumente geschrieben wurden, und Geschichten mit Text und Blockflöten. Diese Werke sollen in einer separaten Liste zusammengefasst werden.

17. Jahrhundert: Singstimme, 1–6 Blockflöten + Bc, ggf. mit weiteren Instrumenten

  • Capricornus, Samuel: Ich bin schwarz. Bass, 5–6 Blfl c2c2f1c1c1(f0), Bc. Les Cahiers du Tourdion 9658; auch in Flauto e voce II, CV 11.210
  • Gletle, Johann Melchior: Ist dann so groß. Sopran (Tenor), 5 Vdg o. 5 Blfl f1f1c1f0c0, Bc. Cornetto MPR 051
  • Riccio, Giovanni Battista: Jubilent omnes. Sopran, Blfl g1, Vl, Fag, Bc. Edition Walhall EW750; Bärenreiter BA 6471
  • Mayr, Rupert Ignaz: In terras descendam (1681). Sopran, 2 Blfl c2c1 (Vl, Va/A-Pos), Vdg, Bc. Edition Walhall EW 482; auch in: Flauto e voce VIII, CV 11.241
  • Schütz, Heinrich: Jubilate Deo omnis terra (SWV 262, F-Dur). Bass, 2 Blfl g1 (f1), Bc. Carus CV 20.262; Fassung in G-Dur: in Flauto e voce IX, CV 11.242
  • Schütz, Heinrich: Meine Seele erhebt den Herren (SWV 344). Sopran, 2 Vl (im Wechsel mit 2 Blfl g1, 2 Zinken, 2 Pos o. Va, 2 Trp), Bc. Bärenreiter BA 4335
  • Weckmann, Matthias: Gegrüßet seist Du, Holdselige. Sopran, Tenor, 2 Blfl c2, 2 Vl, Bc. Bärenreiter BA 447

17.–18. Jahrhundert: Singstimme, 1 Blockflöte + Bc

  • Flauto e Voce III, Originalkompositionen für Sopran, 1 Blfl, Bc von
    R. Keiser (Philomele, kräusle die Züge),
    G. Ph. Telemann (Mich tröstet die Hoffnung; Più del fiume dà diletto / Einem eingezognen Leben),
    P. Torri Son rosignolo),
    A. Vivaldi (Cara sorte). Carus CV 11.211
  • Flauto e Voce V, Originalkompositionen für Mezzosopran/Alt, 1 Blfl, Bc von
    J. S. Bach (Leget euch dem Heiland unter, BWV 182, e-Moll und g-Moll; Kein Arzt ist außer dir zu finden, BWV 103),
    J. Greber (Fuori di sua capanna),
    A. Vivaldi (Sempre copra notte oscura; Io son frà l’onde). Carus CV 11.226
  • Flauto e Voce X, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 1 Blfl, Bc von
    A. Ariosti (S’a tal colpo non si spezza),
    J. S. Bach (Höchster, was ich habe, BWV 39),
    G. Fedelli (Warbling the birds enjoying),
    F. Gasparini (Caro augeletto),
    R. Keiser (Non mi mirate), G. Ph. Telemann (O wer kann die Liebe sagen). Carus CV 11.243
  • Flauto e Voce XII, Originalkompositionen für Alt/Mezzosopran, 1 Blfl, Bc von
    A. Ariosti (Al suono lusinghier),
    J. S. Bach (Die Obrigkeit ist Gottes Gabe, BWV 119),
    G. Fr. Händel (Dell’onda instabile),
    R. Keiser/G. C. Schürmann (Ach, wie schnell bist du entwichen),
    G. Ph. Telemann (O du süße Lebensspeise; Er gebe uns ein fröhliches Herz),
    J. H. von Wilderer (Lasciami piangere e poi morir). Carus CV 11.245
  • Flauto e Voce 13, Originalkompositionen für Sopran, 1 Blfl, Bc von
    J. S. Bach (Mein Seelenschatz ist Gottes Wort, BWV 18),
    C. A. Badia (Dolce piangi, romito usignuolo),
    A. Campra (Le Plaisir vous appelle),
    A. Draghi (Amor è un spiritello),
    A. Scarlatti (Più non m’alletta),
    G. C. Schürmann (Vergnügter Ort),
    G. Ph. Telemann (Zu guter Nacht, ihr alten Sünden). Edition Walhall EW1040
  • Flauto e Voce 17, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 1 Blfl, Bc von
    C. A. Badia (Non turbar, mia bella),
    A. Campra (Ce n’est point le printems),
    M. Dubourg (The lark’s shrill notes),
    G. Fischietti (Pur nel sonno almen talora),
    R. Keiser (Lieben und geliebet werden),
    A. Scarlatti (Cor mio dopo le pene),
    G. Ph. Telemann (Jesu, meiner Seelen Weide). Edition Walhall EW1146
  • d’Astorga, Emmanuele: Non è sol la lontananza. Sopran, Blfl f1, Bc. Les Cahiers du Tourdion 9216
  • Bach, Johann Sebastian: Höchster, was ich habe (BWV 39/5). Sopran, Blfl f1, Bc; Moeck 2023; auch in: Flauto e Voce X, CV 11. 243
  • Bach, Johann Sebastian: Die Obrigkeit ist Gottes Gabe (BWV 119/5). Alt, Blfl f1, Bc; Moeck 2024; auch in: Flauto e Voce XII, CV 11.245
  • Bach, Johann Sebastian: Leget euch dem Heiland unter (BWV 182/5, e-Moll). Alt, Blfl f1, Bc; Moeck 2025; Green Man Press Bac2; g-Moll- und e-Moll-Fassung in: Flauto e Voce V, CV 11.226
  • Bononcini, Giovanni / Greber, Jakob (um 1701): Fuori di sua capana. Mezzosopran/Alt, Blfl f1, Bc; Girolamo G 11.008; Green Man Press Gre1; auch in: Flauto e Voce V, Carus CV 11.226
  • Croft, William: Celladon. Sopran, Blfl f1, Bc. Schott R&V 15
  • Händel, Georg Friedrich: Pensieri notturni di Filli (Nel dolce dell’oblio). Sopran, Blfl f1, Bc; Girolamo 11.001; Green Man Press Han18; Ausgabe mit Gitarre-Bc: Doblinger GKM 28
  • Lignani, A. D. / Anonymus: Chi sà dove è speranza? Sopran, Blfl c1 (Oboe), Bc. Green Man Press Anon1a
  • Marcello, Benedetto: Pecorelle che pascete. Sopran, Blfl f1, Bc, Girolamo 11.014
  • Pepusch, Johann Christoph: Five Cantatas (Corydon / Love frowns in beauteous Myra’s Eyes / Cleora sat beneath a shade / When Love’s soft passion / Menalcas once the gayest Swain). Sopran/Tenor, Blfl f1, Bc. Green Man Press Pep1
  • Pepusch, Johann Christoph: When Love’s soft passion. Sopran, Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.002
  • Pepusch, Johann Christoph: Menalcas. Sopran, Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.003
  • Porpora, Nicola: Fille oh Dio chi f’asconde. Mezzosopran, Blfl f1, Bc. Edition Offenburg PP3211
  • Porsile, Giuseppe: E già tre volte. Sopran, Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.007
  • Porsile, Giuseppe: Posa sopra d’un faggio. Sopran, Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.015
  • Scarlatti, Alessandro: Ardo, è ver, per te d’Amore. Sopran, Blfl f1, Bc. Amadeus GM 736; Green Man Press Sca3a
  • Scarlatti, Alessandro: Clori mia, Clori bella. Sopran, Blfl f1, Bc. Moeck 2554
  • Telemann, Georg Philipp: Harmonischer Gottesdienst, 3 Bände, Kantaten aus dem Weihnachsfestkreis (darin mit Blockflöte: Lauter Wonne, lauter Freude; In gering- und rauhen Schalen; Hemmet den Eifer, verbannet die Rache), Sopran (Tenor), Blfl f1, Bc. Bärenreiter BA 5891.
    Kantaten aus dem Osterfestkreis (darin mit Blockflöte: Seele, lerne dich erkennen; Du bist verflucht, o Schreckensstimme; Auf ehernen Mauern; Deine Toten werden leben), Sopran (Tenor), Blfl f1, Bc. Bärenreiter BA 5892.
    Kantaten aus der Trinitatiszeit (darin mit Blockflöte: Wer sehnet sich nach Kerker, Stein und Ketten; Wenn Israel am Nilusstrande; Durchsuche dich, o stolzer Geist; Trifft menschlich und voll Fehler sein die meiste Zeit zusammen; Es ist ein schlechter Ruhm; Locke nur, Erde mit schmeichelndem Reize),
    Sopran (Tenor), Blfl f1, Bc. Bärenreiter BA 5893.
  • Telemann, Georg Philipp: 6 Arien aus dem „Harmonischen Gottesdienst“. Sopran/Tenor, Blfl f1, Bc. Carus 10.308
  • Telemann, Georg Philipp: Lauter Wonne, lauter Freude. Sopran, Blfl f1, Bc. Carus 10.184; Girolamo 11.011
  • Torri, Pietro: Fünf Arien. Sopran, Blfl f1, Bc. Edition Walhall EW 947
  • Schürmann, Georg Caspar: Arien. Sopran/Tenor, 1–2 Blfl f1, Fag, Bc. Bärenreiter 6475

17.–18. Jahrhundert: Singstimme, 2–4 Blockflöten + Bc

  • Flauto e Voce VII, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 2 Blfl, Bc von
    J. S. Bach Wieget euch, ihr satten Schafe, BWV 249a),
    Th.-L. Bourgeois (Philomelle revient),
    R. Keiser (Du angenehme Nachtigall),
    J. Kuhnau (Mein Freund komme in seinen Garten). Carus CV 11.240
  • Flauto e Voce VIII, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 2 Blfl, Bc von
    E. del Cavalieri (Io piango, Filli),
    T. Eniccelius (Brich auf und werde lichte; Ich muss mit Danken Gott erheben),
    J. S. Kusser (Wo bleibst du, mein Leben),
    R. I. Mayr In terras descendam),
    G. Ph. Telemann (Jesu, meines Lebens Leben). Carus CV 11.241
  • Flauto e Voce IX, Originalkompositionen für Alt/Bass, 2 Blfl, Bc von
    J. S. Bach (So heb ich denn mein Auge sehnlich auf, BWV 1088),
    P. Collasse (Quand après un cruel tourment),
    J. E. Galliard (O blest retreat),
    H. Purcell (One charming night),
    G. C. Schürmann (Ihr kleinen Sänger dieser Wälder),
    H. Schütz (Jubilate Deo omnis terra). Carus CV 11.242
  • Flauto e Voce XI, Originalkompositionen für Alt/Mezzosopran, 2–3 Blfl, Bc von
    J. S. Bach (Komm, du süße Todesstunde, BWV 161, Es-Dur),
    J. S. Kusser (Adonis, mein Leben),
    H. Purcell (Since the toils),
    M. Rohde (Jesu, komm doch selbst zu mir),
    J. H. von Wilderer (L’usignol che si lagna). Carus CV 11.244
  • Flauto e Voce 14, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 2–3 Blfl, Bc von
    J. S. Bach (Schafe können sicher weiden, BWV 208),
    F. Caccini (Per la più vaga e bella terrena stella),
    A. C. Destouches (Esprits, qui me servez),
    Ph. H. Erlebach (Freiheit ist der Jugend Lust),
    Chr. Graupner (Eilt, ihr Sünder, kommt gegangen),
    H. Purcell (The royal patrons sung),
    J. G. Störl/Q. G. van Blankenburg (Ungemeine harte Steine),
    G. Ph. Telemann (Meine Laster sind die Stricke). Edition Walhall EW1053
  • Flauto e Voce 15, Originalkompositionen für Alt/Mezzosopran, 2–4 Blfl, Bc von J. S. Bach (Esurientes implevit bonis, BWV 243a),
    H. I. F. Biber (Sian pur fieri),
    M. A. Charpentier (Que je serois heureux),
    Ph. H. Erlebach (Gönnt mir immer diese Lust),
    J. Ch. Lausch (Lass mich deine Hülfe spüren),
    N. N. Liebhold (Jesu Christi teures Blut),
    H. Purcell (Return, fond muse),
    G. Ph. Telemann (Das Manna deiner Speise). Edition Walhall EW1094
  • Flauto e Voce 16, Originalkompositionen für Sopran, 2–3 Blfl, Bc von
    C. A. Badia (Dea volante spiega l’ale),
    T. Eniccelius (Nun freuet, freuet euch im Herren),
    Th. di Gatti (Vous que ma voix contraint),
    D. Purcell (The joys of wedlock soon are past),
    M. Rohde (Nichts und eitel),
    J. G. Chr. Störl/Q. G. van Blankenburg (O göttliche Liebe),
    G. Ph. Telemann (Stehe auf, Nordwind). Edition Walhall EW1109
  • Flauto e Voce 18, Originalkompositionen für Alt oder Bass, 2 Blfl, Bc von
    J. S. Bach (Doch Jesus will auch bei der Strafe, BWV 46/5),
    Ph. H. Erlebach (Ich rühme mich nicht rauher Werke),
    R. Keiser (Es wird doch endlich genießen),
    J.-B. Lully (Rochers, vous ȇtes sourds),
    H. Purcell (Strike the viol),
    J. Th. Roemhildt (Herr Gott, dich loben wir),
    G. Ph. Telemann (Ihr matten Kräfte findet hier). Edition Walhall EW1192
  • Flauto e Voce 19, Originalkompositionen für Sopran oder Tenor, 2–3 Blfl, Bc von
    W. Gorton (Damon, sure you love another),
    N. N. Liebhold (Ihr Tränen, fließt),
    J. Mattheson (Stiller Ort, treibe meinen Unmut fort),
    T. Michael (Ich schreie zum Herrn),
    J. Th. Roemhildt (In diesem Wort blüht mir der Himmel; O dass alle meine Glieder),
    G. C. Schürmann (Süße Ruh, schließe mir die Augen zu),
    A. Steffani (Care soglie a voi ritorno),
    J. G. Ch. Störl (Frohe Engel, reine Geister / Ehre sei Gott in der Höhe).
    Edition Walhall EW1199
  • Bach, Johann Sebastian: Esurientes (BWV 243a/9). Alt, 2 Blfl f1, Bc; Carus 11.207; auch in Flauto e Voce 15, Walhall EW1094
  • Bach, Johann Sebastian (zugeschrieben): Jesu, dir sei Preis (BWV 142/7). Alt, 2 Blfl f1, Bc; Moeck 2026; auch in Flauto e Voce IX, CV 11.242
  • Bach, Johann Sebastian: Komm, du süße Todesstunde (BWV 161/1). Alt, 2 Blfl f1, oblig. Orgel (Sopran, Oboe), Bc; Green Man Press Bac3; auch in Flauto e Voce XI, CV 11.244
  • Bach, Johann Sebastian: Komm, leite mich (BWV 175/2). Alt, 3 Blfl f1, Bc. Moeck 2029; auch in Flauto e Voce II, Carus CV 11.210
  • Bach, Johann Sebastian: Schafe können sicher weiden (BWV 208/9). Sopran, 2 Blfl f1, Bc. Moeck 2027; Schott 10045; auch in Flauto e Voce 14, Walhall EW1053
  • Blow, John: And is my Cevalier returnen’d? Sopran, 2 Blfl f1, Bc. Green Man Press Blo 4
  • Bononcini, Giovanni: Io vi chiedo o selve amene. Alt, 2 Blfl f1, Bc. Geen Man Press Bon1
  • Liebhold, N. N.: Vergnüglichkeit. Alt, 2 Blfl f1, Bc; Edition Walhall EW 771
  • Montéclair, Michel Pignolet de: Mais, tout parle d’amour. Sopran, 2 Blfl f2c2, Qfl (Blfl c1), Bc ad lib. Moeck ZfS 644
  • Purcell, Henry: Three Songs with Flutes (Charon the peacefull Shade – The Bashful Thames / Why, why shou’d men quarrel?). Sopran, 2 Blfl f1, Bc. Green Man Press Pur20
  • Scarlatti, Alessandro: Augellin vago e canoro. Sopran, 2 Blfl f1, Bc; Amadeus BP 1225
  • Steffani, Agostino: Lagrime dolorose. Bass, 2 Blfl f1, Bc. Moeck 2567; Green Man Press Ste5
  • Telemann, Georg Philipp: Three Cantatas (Gott weiß! Ich bin vom Seufzen müde / Ach, Seele, hungre, dürste / Da, Jesu, meinen Ruhm zu mehren). Sopran, 2 Blfl f1, Bc. Green Man Press Tel1
  • Weldon, John: Two Songs upon a Ground (Peace, babbling Muse; In vain we say). Sopran, 2 Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.016

17.–18. Jahrhundert: Singstimme, 3–6 Blockflöten + Bc.

  • Flauto e Voce I, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 4–5 Blfl, Bc / obl. Cembalo von J. P. Guzinger (Süße Lippen, holde Wangen),
    R. Keiser (Kleine Vöglein, eure Scherze; Ihr fliegenden Sänger),
    G. Ph. Telemann (Geht, ihr heißen Seufzer, hin). Carus CV 11.209
  • Flauto e Voce II, Originalkompositionen für Alt/Bass, 3–6 Blfl, Bc von
    S. Capricornus (Ich bin schwarz, aber gar lieblich),
    J. S. Bach (Komm, leite mich, BWV 175),
    M. Rohde (Ich will euch tragen bis ins Alter),
    G. Ph. Telemann (Alles Fleisch verschleißet wie ein Kleid),
    J. Theile (Ich kann die Einsamkeit nicht lieben),
    J. H. von Wilderer (Dormi, Giocasta; Potrai vedermi piangere). Carus CV 11.210
  • Flauto e Voce IV, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 3–5 Blfl, Bc von
    J. S. Bach (Die Engel, welche sich zuvor, BWV 122; Er rufet seinen Schafen mit Namen, BWV 175),
    C. L. P. Grua (Dia le mosse a miei contenti),
    J.-B. Lully (Tout ce que j’attaque se rend),
    M. P. de Montéclair (Ruisseaux, qui serpentez),
    J. Peri (Nel pur ardor della più bella stella),
    M. Rohde (Jesu, Jesu, mein Regierer; Jesus ist mein Aufenthalt),
    G. Ph. Telemann (Ach Gott, mein Sohn wird fortgeschleppt). Carus CV 11.216
  • Flauto e Voce VI, Originalkompositionen für Alt/Bass, 3–4 Blfl, Bc von
    G. Bononcini (Canoro usignuolo),
    J. E. Galliard (Surprising changes),
    J. D. Heinichen (Mira le mie pupille),
    F. G. Klingenberg (Ach, wenn ich mich doch könnt in Jesu Lieb versenken),
    A. Steffani (Il viver è un ombra),
    J. H. von Wilderer (La voce, che appena intende il mio core). Carus CV 11.237

17.–18. Jahrhundert: Singstimme, 1–3 Blockflöten, Streicher oder Bläser + Bc

  • Arne, Thomas Augustine: Under the greenwood tree. Sopran, Blfl f2, 2 Vl, Bc, Schott 10369
  • Arne, Thomas Augustine: A wood nymph. Sopran, Blfl f2, 2 Vl, Bc; Schott R&V 16
  • Arne, Thomas Augustine: The Morning. Sopran, Blfl f2, 2 Vl, Va, Bc; Schott 5793
  • Brunetti, Giovan Gualberto: Seconda Lamentatione al Mercoledì Santo (1786). Sopran, 2 Flutes (Blfl f1c1), 2 Va, Bc. Ut Orpheus Edizioni, FL 14
  • Conti, Francesco Bartolomeo: Cares when they’re over. Sopran, Blfl c2 (d2), 2 Vl, Va, Bc; Edition Walhall 999
  • Galliard, Johann Ernst: How sweet the warbling linnet sings. Mezzosopran, Blfl f2, Vl, Va, Bc; Edition Walhall EW1015
  • Greber, Jakob: Tu parti idolo mio. Alt, Blfl f1, 2 Vl, Bc. Green Man Press Gre2
  • Händel, Georg Philipp: Augelletti, che cantate (Rinaldo), Il volo cosi fido (Ricardo). Sopran, 3 Blfl f2f1f1 bzw. 1 Blfl f2, 2 Vl, Va, Bc; Sikorski 539
  • Händel, Georg Philipp: Hush, ye pretty warbling quire. Sopran, Blfl f2, 2 Vl, Bc; Schott 10370
  • Händel, Georg Friedrich: O Ruddier than the Cherry. Bass, Blfl f1 (f2), 2 Vl, Bc. Green Man Press Han6
  • Händel, Georg Friedrich: Tra le fiamme. Sopran, Vdg, 2 Blfl f1, Ob, Fag, 2 Vl, Bc. BA 1977
  • Hoffmann, Melchior: Meine Seele rühmt und preist (früher J. S. Bach zugeschrieben, BWV 189). Tenor, Blfl f1, Ob, Vl, Bc. Carus CV 35.004
  • Pepusch, Johann Christoph: Chirping warblers. Mezzosopran, Blfl f2, Vl, Va (Vl II), Bc; Edition Walhall EW980
  • Pepusch, Johann Christoph: Oh I feel the friendly blow. Sopran, Blfl f1, 2 Vl, Va, Bc. Green Man Press Pep2
  • Roemhildt, Johann Theodor: Ich sorge nicht, Gott sorget stets vor mich. Sopran, Blfl f1, 2 Vl, Bc. Edition Walhall EW1153
  • Scarlatti, Alessandro: Bella Dama di Nome Santa. Alt, Blfl f1, 2 Vl, Bc. Green Man Press Sca1
  • Scarlatti, Alessandro: E perce non seguite o Pastorelle. Alt/Kontratenor, 2 Blfl f1, 2 Vl, Bc. Green Man Press Sca4
  • Scarlatti, Alessandro: Filen, mio caro. Alt, Blfl f1, 2 Vl, Bc. Green Man Press Scar7
  • Scarlatti, Alessandro: Sconsolato Rusignolo. Sopran, Blfl f2, Vl, Va, Bc; Green Man Press Sca 5
  • Scarlatti, Alessandro: Quella pace gradita. Sopran, Blfl f1, Vl, Bc. Geen Man Press Sca10
  • Scarlatti, Alessandro: Quell’esser misero. Sopran, Blfl f2, Vl, (Vl II, Va ad lib.), Bc. Edition Walhall EW978
  • Telemann, Georg Philipp: Piu del fiume da diletto. Sopran, Blfl c2, 2 Vl, Va, Bc. Carus CV 39.450
  • Telemann, Georg Philipp: Da, Jesu, deinen Ruhm zu mehren. Sopran/Tenor, Blfl f1, Ob, Bc. Carus CV 39.120
  • Telemann, Georg Philipp: Zerreiß das Herz. Sopran, Blfl f1, 2 Vl, Va, Bc. Carus CV 10.258
  • Torri, Pietro: Le Ninfe più vezzose. Bass, Blfl f1, Qfl, Bc. Edition Walhall EW 966
  • Vivaldi, Antonio: Di due rai languire RV 749; Le Comte: Chantez oiseaux. Sopran, 2-3 Blfl f2f2c2, 2 Vl, Va, Bc; Edition Walhall EW951
  • Vivaldi, Antonio: Quell’ augellin, che canta RV 734. Sopran, Blfl f2 (c2), 2 Vl, Va, Bc; Edition Walhall EW1174
  • Volckmar, Tobias: Das ist je gewisslich wahr. Sopran, Blfl f1, 2 Vl, Va, Bc. Edition Walhall EW 928
  • Volckmar, Tobias: Herr, nun lässest du deinen Diener im Frieden fahren. Sopran, Blfl f1, 2 Vl, Va, Bc. Edition Walhall EW 923
  • Weldon, John: Two Songs upon a Ground. Sopran, 2 Blfl f1, Bc; Girolamo G 11.016

17.–18. Jahrhundert: Mehrere Singstimmen, 1–4 Blockflöten, weitere Instrumente + Bc

In diese Abteilung wurden nur Werke mit solistischen Blockflötenpartien aufgenommen.

  • Ahle, Johann Rudolph: Seht euch für (1658). Sopran, Alt, Tenor, 4 Blfl c2c2f1f0, Bc. Edition Walhall EW 356
  • Ahle, Johann Rudolph: Tröstet, tröstet mein Volk (1657). Alt, Tenor, 4 Blfl c2c2c1f0, Bc. Edition Walhall EW 367
  • Bach, Johann Sebastian: Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit, Actus tragicus (BWV 106, F- Dur). SATB, 2 Blfl f1, 2 Vdg, Bc; Carus CV 31.106
  • Bach, Johann Sebastian: Tritt auf die Glaubensbahn (BWV 152, g-Moll). Sopran, Bass, Blfl f1, Ob, Va d’amore, Vdg, Bc; Carus CV 31.152
  • Bach, Johann Sebastian: Himmelskönig, sei willkommen (BWV 182). Alt, Tenor, Bass, Chor SATB, Blfl f1, Streicher, Bc; Ausgabe in G-Dur: Carus 31.182/50, Ausgabe in A-Dur: Carus CV 31.182/00
  • Blow, John: Ode on the Death of Mr. Purcell. 2 Kontratenöre, 2 Blfl f1, Bc; Schott 10754
  • Eccles, John: Sleep, pour youth. Sopran, Bass, 3 Blfl f1, Bc. Green Man Press Ecc1
  • Hall, Henry: A Dialogue on the Death of Henry Purcell. Sopran, Bass, 2 Blfl f1, Bc. Green Man Press Hal1
  • Hart, Philip: Proceed, sweet charmer of the ear. 2 Soprane, 2 Blfl f1, Bc. Schott RMS 1206
  • Liebhold, N. N.: Wirf dein Anliegen auf den Herrn. Sopran, Alt, Tenor, Bass, 2 Blfl f1, 3 Vdg, Bc; Dohr 17691
  • Pepusch, Johann Christoph: Britannia & Augusta. 2 Soprane, 2 Blfl/Ob, 2 Vl, Va, Bc. Green Man Press Pep4
  • Purcell, Henry: Two Songs with Flutes (Soft Notes, and gently rais’d / How pleasant is this flow’ry Plain and Grove). Sopran, Bass (Bariton), 2 Blfl f1, Bc. Green Man Press Pur6
  • Purcell, Henry: How pleasant is this flowery plain and grove. Sopran, Tenor, 2 Blfl f1, Bc. Bärenreiter HM 164
  • Telemann, Georg Philipp: Auf Gott will ich mich stets verlassen. Sopran, Bass, Blfl f1, Vl, Bc. Carus CV 39.138
  • Telemann, Georg Philipp: Daran ist erschienen die Liebe Gottes. SATB, Blfl f1, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc. Carus CV 39.130
  • Telemann, Georg Philipp: Du aber Daniel. Sopran, Bass, Chor SATB, Blfl f1, Ob, Vl, 2 Vdg, Bc. Carus CV 39.139
  • Telemann, Georg Philipp: Herr, lehre uns bedenken. Sopran, Alt, Tenor, Bass, Chor SATB, Blfl f1, 2 Vl, Va, Bc. Carus CV 39.141
  • Telemann, Georg Philipp: Jesu, meine Freude. Sopran, Alt, Bass, Chor SATB, 4 Blfl f1, 2 Ob, Str, Bc. Merseburger EM 946
  • Telemann, Georg Philipp: O selig Vergnügen, o heilige Lust. Alt, Bass, 2 Blfl f1, Bc. Carus CV 39.121
  • Telemann, Georg Philipp: Trauer-Actus „Ach, wie nichtig, ach wie flüchtig“. Sopran, Alt, Bass, Chor SATB, 4 Blfl f1f1c1f0, 4 Vdga, Bc. Carus CV 39.134

19. Jahrhundert: Singstimme, 1 Blockflöte + Klavier

  • Barnet, John: The Merry Flageolet. Sopran, Flageolet (Blfl c2), PF. Peacock PRM 003
  • Corri, Domenico: The Bird in Yonder Cage Confined. Sopran, Flageolet (Blfl c2), PF. http://flageolets.com/music/birdinyondercage.pdf
  • Hook, James: Hark ’Tis the Lark. Sopran/Tenor, Blfl c2, Klav/Cemb. Bornmann 62
  • Nicks, G. / Stevenson, J: Two Flageolet Songs. Sopran, Blfl c2, Klav. Peacock PRM 011
  • Kelly, Michael: Ah! Little Blind Boy. Sopran, Flageolet (Blfl f1), PF. http://flageolets.com/music/ahlittleblindboy.pdf
  • Széchényi, Imre: Le rosier. Mezzosopran, Csakan, PF. Seubert-Verlag, Marktoberdorf

20.–21. Jahrhundert: Blockflöte(n) mit Sing- und/oder Sprechstimme(n) (gleicher Interpret))

  • Bank, Jacques: Blue Mosque (1974). Blfl f0 mit Bariton-Stimme. Donemus
  • Biesemans, Janpieter: Astrologische Temperamenten (2011). Blfl c/c2/f1/c1 mit Stimme, Lantro Music 2012011568
  • Braun, Gerhard: Das Männlein im Walde, daraus Schlaflied, Der Maikäfer, Die Bienen. Blfl c2. Heinrichshofen N2497
  • Braun, Gerhard: Monologe I (1968/70). Blfl f1 mit Stimme (Tonband ad lib.), Carus 11.404
  • Braun, Gerhard: Rezitative und Arien (1975). Blfl c2 o. c1 mit Stimme, Moeck 1521
  • Braun, Gerhard: Schattenbilder (1980). Blfl f1 mit Stimme, Moeck 2507
  • Bussotti, Sylvano/Vetter, Michael: Rara (1966). Blfl f1 mit Stimme, Ricordi Sy. 2198
  • Clarke, Zana: Gentle Walker. Blfl c1 mit Stimme. Orpheus Music OMP 006/006pdf
  • Clarke, Zana: Rosaluna. Blfl f1 mit Stimme. Orpheus Music OMP 158/158pdf
  • Clarke, Zana: Swamp. Blfl f1 mit Stimme. Orpheus Music OMP 015/015pdf
  • Clarke, Zana: Behind My Right Shoulder. Blfl c1/f1 mit Stimme. Orpheus Music OMP 001
  • Dorwarth, Agnes: Gespräch einer Hausschnecke mit sich selbst (1996). Blfl f1 und Erzählerin (1 Interpretin). Moeck 1575
  • Dorwarth, Agnes: Kopfnüsse und Kopfstücke, Edition Tre Fontane 2060 und 3051
  • Dorwarth, Agnes: Articulators 1-10, Edition Tre Fontane
  • Dorwarth, Agnes: Nein! (1999). Blfl f1 oder g1. Moeck 760
  • Dorwarth, Agnes: Galgenbruders Lied an Sophie, die Henkersmaid (1999). Blfl c1 Moeck 804
  • Dorwarth, Agnes: Das große Lalula für 4 f1-Blfl. Moeck 1574
  • Dorwarth, Agnes: Auf den Sieben Robbenklippen für 3 Blfl-Köpfe. ETF 3061
  • Dorwarth, Agnes: Die 3 Spatzen für 4 Blfl-Köpfe. ETF 3086
  • Dorwarth, Agnes: Flippomat für 3 SpielerInnen mit je 2 Flöten (auch gleichzeitig) f2+c2, c2+f1, c2+f1. Edition Tre Fontane ETF 3087
  • Dorwarth, Agnes: Der Tanz. Blfl f1. ETF 3093
  • Dorwarth, Agnes: Talk. c2,f1,c1,f1. ETF 2134
  • Dorwarth, Agnes: Flauto mortale, Blockflötenquartett mit 8 Blfl: 2x f2+c2, 2x c2+f1. ETF 3026
  • Eggert, Moritz: Außer Atem (1994). Blfl c2/f1/g1 mit Sti. Schott OFB 192
  • Fitzhugh, Melika M.: Chronicle of a Pandemic Foretold (2020), Blfl f1+Stimme; in "Alto Recorder Solo Book" (hrsg. Eric Haas), vonHueneWorkshop VHWRSB
  • Fortin, Viktor: Top Fourteen, 14 Vortragsetüden (1992). Blfl f2/c2/f1/c1/f0 mit Stimme, Doblinger 04466
  • Gaathaug, Morten: Birds in my Night op. 32 (1986) – Improvisata für Blfl. f2/c2/f1/c1/f0 und Stimme. Möseler MOS 22614
  • Gasser, Ulrich: Ikarus’ Gesang über den Wassern (1991). Blfl c1 mit Männersti. oder Blfl f1 mit Frauensti. Jecklin
  • Gasser, Ulrich: Schtei (1985/1986). Blfl c1 mit Sti. Moeck 2557
  • Hashagen, Klaus: gardinenpredigt eines blockflötenspielers (1969). Blockflöte c2/ f1/ c1/ f0 mit Stimme, Carus CV 11.402
  • Heike, Georg: Es ist (1998/99). Moderne Altblfl. f1 mit Stimme. Edition Walhall EW1096
  • Ishii, Maki: Black Intention (1975). Blfl c2 (440+415 Hz)/c1 mit Sti. und Tam-Tam. Zen-On R 143
  • Jeths, Willem: The Couspiracy of CC. Blfl f1(d1) mit Sti. Tre Fontane ETF 3048
  • Kuwan, René: Episoden (2017). Blfl f0 mit Sti. Tre Fontane
  • Laufer, Norbert: Fünf Register (2010). Blfl c1/f2/f1/c2/f mit Stimme, Edition Tre Fontane ETF 3157
  • Linde, Hans-Martin: Basler Blockflötenbuch (1995). Blfl f1/c1/f2/c2 mit Stimme, Schott ED 8250
  • Linde, Hans-Martin: Klangbilder (2016). Blfl f2 mit Stimme, Schott OFB 226
  • Linde, Hans-Martin: Märchen (1977). Blfl f2/f1/c1/f0 mit Sti. Schott OFB 154
  • Linde, Hans-Martin: Una Follia nuova (1989). Blfl f1 mit Sti. Schott OFB 165
  • Maute, Matthias: Once there was a child (1989). Blfl f1 mit Stimme. Ascolta 38a
  • Michel, Winfried: “Wer es könnte…“ op. 87. Lied für singende Blockflötistin oder Altblockflöte spielenden Sänger. Mieroprint EM 1267
  • Partzsch, Jörg: Musik zur ersten Duineser Elegie von Rainer Maria Rilke (1988). Blfl c1/f0/c2 mit Stimme, Flautando Edition
  • Reina, Rafael: Liturgy of Darkness V (1995). Blfl c1+Stimme, Edition Tre Fontane ETF2164
  • Rose, Pete: Bass Burner (1994). Blfl f0 mit Sti. Carus CV 11.601
  • Rose, Pete: Medieval Nights (1998). Blfl c1 mit Stimme. Carus CV 11.605
  • Rose, Pete: I’d rather be in Philadelphia (1992). Blfl f1 mit Stimme. UE 30214
  • Rubbert, Rainer: Musique pour décourager les rossignols (2012). Blfl f1 mit Stimme. Edizioni Sconfinarte oder gb(at)gaby-bultmann.de
  • Rühling, Isa: Spirit (2007) Blfl c2, c1 mit Stimme. Mieroprint EM 1208
  • Seroussi, Ruben: Folía (2019). Blfl c3/f2/c2/f1/c1/f0 mit Sti. Israel Music Institute IMI 8615
  • Shimoyama, Hifumi: Essay (1988). Blfl f1/c1 mit Sti. und Schlaginstr. Mieroprint EM 1105
  • Spahn, Claudia: Shrijn (1998. Blfl c1 mit Stimme. Mieroprint EM 1067
  • Stegmann, Peter: Baßgesang II (?). Blfl c1 o. f2 mit Stimme, Musik Verlag Stegmann MVS 107
  • Termöhlen, Nicola: Raindance (2013). Blfl c1 mit Stimme. Tre Fontane ETF 3015
  • Termöhlen, Nicola: Resarium. Blfl c1 mit Sti. HeBu 799446
  • Termöhlen, Nicola: Mandragora. 2 Blfl c1. ETF 3073
  • Thomessen, Olav Anton: The Blockbird. Blfl c1 mit Stimme, Wilhelm Hansen ED 4420
  • Thorn, Benjamin: „Grunt Piece“ in Recorders at Large. Blfl c2 oder f1 mit Stimme. Currency Press Sydney ISBN 086819 300 3
  • Thorn, Benjamin: The Voice of the Crocodile (1988). Blfl f0 mit Sti. Moeck 2561
  • Thorn, Benjamin: Songs for my father’s wedding (1996). Blfl f0 mit Sti. Carus CV 11.603
  • Tsoupaki, Calliope: Charavgi. Renaissance-Blfl g1 mit Sti. Moeck 1567
  • Zahnhausen, Markus: Flauto dolce solo (1988-90). Blfl. f1 mit Stimme. Doblinger 04.457
  • Zahnhausen, Markus: Russische Skizzen (1997). Blfl. f1 mit Stimme. www.zahnhausen.com
  • Zahnhausen, Markus: Adesso XII (2015). Moderne Altblfl. f1 mit Stimme. www.zahnhausen.com
  • Zahnhausen, Markus: DODO (2015). Blfl. c1 mit Stimme. www.zahnhausen.com
  • Zahnhausen, Markus: Morgenstern-Marginalien (2014/17). Blockflöte c2/ f1/ c1/ f0/ c0 mit Stimme (Rezitation). www.zahnhausen.com

20.–21. Jahrhundert: Blockflöte(n) mit Stimme, ggf. mit weiteren Instrumenten

  • Bornefeld, Helmut: Concentus (1980). 3 Blfl (f2 bis f0 wechselnd) mit Sti. Moeck 2522
  • Dorwarth, Agnes: Chilbi für eine singende Blockflötistin (c2,f1), Vc. Edition Tre Fontane ETF 3133
  • Holmboe, Vagn: Trio op.133 (1977). Blfl. c2/f1 mit Stimme, Vc, Cemb. Edition Wilhelm Hansen, WH 29786
  • Laufer, Norbert: Sehnsüchte (2001). Sopran mit Blfl (eine Person!), Klav. Edition Dohr 23078
  • Michel, Winfried: „Nur“ op. 85. Blfl f1 mit Stimme, Cemb mit Stimme. Mieroprint EM 1266
  • Michel, Winfried: Der Radwechsel op. 50. Stimme, Blfl f1, Klav (1, 2 oder 3 Spieler). Mieroprint EM 1212

20.–21. Jahrhundert: Stimme, 1–7 Blockflöten

  • Alwyn, William: Two Songs. Sopran, Blfl f0. Peacock PJT 145
  • Apple, Rosy: Three Children’s Songs, arr. Raymond Warren, Sopran, Blfl (od. Qufl), Klav. Peacock PJT 124
  • Bergmann, Walter: Pastorella. Sopran, Blfl f2. Magnamusic MM21
  • Bullard, Alan: Canonic Proverbs. Sopran (Tenor), Blfl c2/f1/c1/f0. PJT177
  • Castle, Zillah: Noon. Alt, Blfl f1. Schott 10579
  • Cooke, Arnold: Three Flower Songs. Sopran, Blfl f1(c2). PJT035 
  • Crosse, Gordon: Two Songs to poems by William Alwyn. Sopran, Blfl f0. PJT145
  • Dorwarth, Agnes: Ich hab dich so lieb (nach einem Gedicht von Ringelnatz) für Sprecher, Blfl c2 f1 c1 c1 f0. Tre Fontane ETF 2143
  • Fry, Bridget: Birds: Three Songs. Sopran, Blfl f1(f2) or Qfl (Picc). PJT173
  • Henze, Hans Werner: Heilige Nacht. Mittlere Singstimme, Blfl c1. Schott 8441
  • Hope, Peter: Two Pastoral Songs. Sopran, Blfl f1 (Oboe). PJT149
  • Joubert, John: The Hour Hand (1984). Sopran, Blfl f1. Novello
  • Joubert, John: The Rose is shaken in the Wind. Sopran, Blfl f2/f1/f0. PJT065
  • Kukuck, Felicitas: Gebete aus der Arche (1981). Hohe Singstimme, 1-3 Blfl. Möseler M 59425
  • Leeuw, Ton de: 4 Liederen. Singstimme, 3 Blfl c2f1c1. Donemus
  • Linde, Hans-Martin: Drei Brentano-Lieder. Sopran/Tenor, Blfl c1. Girolamo 11.004
  • Linde, Hans-Martin: Vier Melodramen. Sprecher, 4–6 Blfl. Carus CV 11.132
  • Linde, Hans-Martin: Berg und Tal (2017), 7 Blfl. c2/ f1/ c1/ f0/c0 mit Stimme, Edition Tre Fontane ETF3128
  • Mader, Richard: Aphorismen op. 59 (1979). Mezzosopran, Blfl f1. VDMK- Manuskriptearchiv 827
  • Marshall, Steve: The Night Wind. Stimme, Blfl 2f1,2c1,f0. May Hill Edition (Recorder Music Mail) MHE 61008
  • Meyer-Spohn, Ulrike: Messe in A (2007). Countertenor, Blfl g1,f1, Stimme/Blfl, Edition Tre Fontane. ETF 037
  • Michel, Winfried: Odi et Amo op. 54. Gesang, Blfl c1. Mieroprint EM 9015
  • Steenhoven, Karel van: Night Song (Nachtgesang). Sopran, Blfl f1. Schott 20599

20.–21. Jahrhundert: Stimme, 10 und mehr Blockflöten

  • Marshall, Steve: Six Scroobious Songs. Stimme, Blfl. c2,2f1,2c1,3f0,c0,2F. MHE 10916
  • Marshall, Steve: Sinfonie 7. für Stimme, Blfl. f2 ,c2,2f1,2c1,2f0, c0, F. MHE 10217

20.–21. Jahrhundert: Sing- oder Sprechstimme(n), 1–4 Blockflöten, Tasteninstrument

  • Alwyn, William: Seascapes. Sopran, Blfl f1, Klav. Forsyth FAW01Arfgen, Ernst: Magnificat. Sopran, Blfl f1, Org. Carus CV 10.106
  • Bornefeld, Helmut: Der Herr ist mein getreuer Hirt (1949). Sopran, Blfl f1, Org (Chor SATB ad lib.); Carus CV 29.065
  • Burch, Melvyn: Three Kipling Songs. Sopran, Blfl f2,c2,c1, Klav. Peacock PJT 091
  • Braun, Gerhard: Gärten der Nacht. Sopran, Blfl f1/c1/f0, Klav. Moeck 1541
  • Castle, Zillah: The Blackbird’s Song. Sopran, Blfl f1, Klav (Cemb). Schott 10577
  • Castle, Zillah: The Blackbird’s Song. Alt, Blfl c1(c2), Klav (Cemb). Schott 10578
  • Drumond, John: Dunedin Pictures. Sopran, Blfl c2, Klav. PJT 134
  • Dubery, David: Away in a Manger (new tune). Gesang, Blfl oder Qufl, Klav. Peacock PJT 097
  • Dubery, David: Three Songs to poems by Robert Graves. Mittlere Stimme, Blfl c2/f1, Klav. Peacock Press PJT 049
  • Eden, William: Scenes from Nature. Sopran, Blfl f1, Cemb. PJT 155
  • Fortin, Viktor: Jeder Ton ist wie ein Stern (2013) Version für Tenor, Blfl f1, Klav. www.fortin.at
  • Fussan, Werner: Ich weiß ein edlen Weingärtner. Mittlere Singstimme, Blfl f1, Cemb (Org, Klav). Carus CV 5.169
  • Gibbs, Alan: Fire of Pale Desire. Hohe Stimme, Blfl f1, Klav. PJT130
  • Hand, Colin: Three Songs (to Poems by John Flatcher). Sopran/Tenor, Blfl f1/c1, Klav. Peacock P157
  • Halstead, Anthony: Three Shakespeare Songs. Sopran, Blfl f1, Klav. PJT 170
  • Hedges, Anthony: Brief Evocations. Sopran, Blfl. c2,f1,c1, Klav. Peacock PJT 015
  • Hope, Peter: Herrick Garland. Counterten, Blfl. f1, Cemb/Klav. PJT 075
  • Josef, Jens: Tief in den Himmel verklingt. Stimme (Mezzosopran/Alt), Blfl f2/ f0 (1SpielerIn), Klav. Mieroprint 9005
  • Kemp, Ian: Carolling. Sopran, Blfl, Cemb. Peacock PJT 094
  • Marshall, Nicholas: Carousel, Seven Children Songs. Gesang, Blfl. f2,c2,f1,Klav. Forsyth FMN05
  • Marshall, Nicholas: Three Complaints. Sopran, Blfl f1, Klav, Peacock PJT 161
  • Marshall, Nicholas: The Birds. Hohe Stimme, Blfl, Klav. PJT 200
  • Marx, Karl: Botschaft op. 41 (1941). Sopran, 2 Blfl f1, Klav. BA 1642
  • Marx, Karl: Frühlingstau in deinen Augen op. 38 (1939). Alt, Blfl f1, Klav. BA 1454
  • Michel, Winfried: Still ist’s. Sopran, Blfl f1, Cemb. Mieroprint EM 9009
  • Rose, John: Five Odes after Li Po. Sopran, Blfl c2,f1,c1, Klav. Peacock PJT 111
  • Sauguet, Henri: Trois Chants de Contemplation. Alt, Bass, 4 Blfl c2f1c1f0, Klav. Leduc A.L. 25.115
  • Steinitz, Richard: Hymn to Apollo at Delphi. Counterten., Blfl f2,c2, f1, t1, f0,Cemb. Peacock PJT 127
  • Tarasov, Nikolaj: Though I Am Young (2002). Bariton, Blfl f1, Org. www.aura-edition.de
  • Tarasov, Nikolaj: Walking With God (2002). Tenor, Sopran, Blfl f1/c2/f2, Org. www.aura- edition.de
  • Walker, Robin: Four Nursery Rhymes. Sprecher, Blfl. f2, Klav. Peacock PJT 008
  • Walker, Robin: Handel to his Soul. Sopran, Blfl, Cemb. Peacock PJT 092
  • Waterhouse, Graham: Blind Cupid. Sopran, Blfl f1, Cemb. Peacock Press PJT 053

20.–21. Jahrhundert: Sing- oder Sprechstimme, Blockflöte(n) und andere Instrumente

  • Baumann, Herbert: Das Nasobēm. Tenor, Blfl f1, Git; Trekel T 0853
  • Berkeley, Lennox: Una and the Lion op. 98. Sopran, Blfl, Vdg, Cemb. Chester/Hansen
  • Bois, Rob du: Song of Innocence. Kontratenor, Blfl c1, Kb. Donemus
  • Brown, Alan: Lines from In Memoriam. Countertenor o. Contralto, Blfl c1, Vc, Cemb. PJT 138
  • Chemin-Petit, Hans: Aus dem Buch Hiob (1960) – Kammerkantate für Alt, Blfl. f1, Va. Lienau RL 14250.
  • Chemin-Petit, Hans: Tre canti di Roma (1966). Mezzosopran, Blfl f1, Git. www.zahnhausen.com
  • Dodgson, Stephen: Venus to the Muses. Sopran, Blfl f1, Fag, Cemb. Peacock Press PJT 131
  • Fortin, Viktor: Jeder Ton ist wie ein Stern (2007-11). Kantate für Tenor, Blfl f1, Barockfagott und Cembalo. www.latempestabasel.com
  • Gardner, John: Four Songs to Poems by Thomas Hardy, op. 235 für gemischte Stimmen, Blfl, Vc. Peacock PJT 070
  • Gardner, John: Six by Four. Counterten. Blfl f1, Vc, Cemb. PJT 112
  • Hessenberg, Kurt: Sieben Leben möcht’ ich haben, Liederzyklus op. 64. Alt, Blfl f1, Vl, Va, Vc. Bärenreiter BA 3421
  • Joubert, John: Music for a Pied Piper. Sopran, Counterten., Blfl f2, Kammerorgel, Cemb. Vc. Peacock PJT 073
  • Kukuck, Felicitas: Die Brücke (1947). Sopran, Blfl f1, Lt (Git, Cemb). Lienau
  • Manduell, John: Into the Ark, Gesang, Blfl, Git. Peacock PJT 041
  • Manning, Sasha Johnson: To Music to Becalm his Fever. Sopran, Blfl, Vc, Klav. Peacock PJT 007
  • Manning, Sasha Johnson: The Merry Cuckoo. Counterten, Blfl f1, Vc, Cemb. PJT 142
  • Marshall, Nicholas: The Falling oft he Leaves. High Voice, Blfl f1 od. Qufl, Vc, Cemb. PJT 162
  • Michel, Winfried: Hör zu. Opus 18 (1997) Stimme, Blfl f1, Vl, Klav, Metronom. Mieroprint EM 9002
  • Newberry, Sara: The Quangle Wangle’s Hat from “A Book of Nonsense” für SprecherIn, Blfl c2f1c1f0, Orff-Instr. Schott SMC 32
  • Niikura, Ken: Gitanjali (1986). Stimme, Blfl, Harfe. Mieroprint EM 1107
  • Rodrigo, Joaquín: Líricas castellanas (1980) Sopran, Blfl (Fl), Zink (Ob.), Vihuela (Git). Schott ED 7597
  • Rosin, Sylvia Corinna: The River. Blfl c2f1c1f0F, Trommel, Singstimme (das zugrunde liegende Lied wird von allen gesungen, erst ab Takt 17 wird geflötet). Moeck 3310
  • Rubbra, Edmund: Cantata pastorale op. 92. Sopran (Tenor), Blfl, Vc, Cemb. Lengnick 3980
  • Seroussi, Ruben: Caracola (2021). Sopran, Blfl, Va, Cemb. Israel Music Institute IMI 8658
  • Slagel, Donald: Circus Rondo. Singstimme, Blfl, Orff-Instr. Schott SMC 73
  • Sæverud (Hvoslef), Ketil: Kvartoni (1974). Sopran, Blfl. c2/c1, Git, Klav. Norsk Musikforlag NORSK 9096
  • Skempton, Howard: Feste’s Song. Gesang, Blfl f1, Git. Peacock PJT 042
  • Sommerfeldt, Øistein: From William Blake’s Poetry op. 53 (1979). Sopran, Blfl. f2/c2/ f1/c1, Git, Klav. Norsk Musikforlag NORSK 9361
  • Streiff, Peter: Getragener Granit. Singstimme, 3 Blfl, 2 Vdg, kl. Schlz. Cariciofoli Zürich
  • Tarasov, Nikolaj: Disdain Returned (2005). Sopran, Blfl f1, Mandora. www.aura-edition.de
  • Tarasov, Nikolaj: Nachtgesang (2002). Sopran, Blfl f0, Gitarre. www.aura-edition.de
  • Walker, Robin: Strawberry Man (2005). Countertenor, Blfl f0, Vc. Peacock PJT 055
  • Walker, Robin: Reflection. Sopran, Blfl f1, Git. Peacock PJT 066
  • Weiger, Michael: Ave Maria op. 2 (1998). Sopran (Tenor), Blfl c1, Org, Streicher. Belle Musique Verlag BMV 107a
  • Weiger, Michael: Chanson des Cantiques op. 5 (1998). Sopran (Tenor), Blfl f0, Org, Streicher. Belle Musique Verlag BMV 105b
  • Zahnhausen, Markus: Il cieco miracoloso (2009). Sopran (Tenor), Blfl f1, Harfe. www.zahnhausen.com
  • Zahnhausen, Markus: Klingende Zeit – Sieben Szenen nach Haikus von Günther Klinge (1998). Bariton, Blfl f2/c2/f1/c1/f0, Vc, Klav. www.zahnhausen.com

20.–21. Jahrhundert: Blockflöte(n) und Chor / Vokalensemble

  • Bojesen, Michael: Let the Angels sing (2015). Blfl. und gemischter Chor. Edition Wilhelm Hansen, WH 32760
  • Börtz, Daniel: Nemesis divina (2006). Blfl. f2/c2/f1/c1 und gemischter Chor. Gehrmans Musikförlag, GE 11635 (engl. Fassung), GE 10981 (schwedische Fassung)
  • Bruun, Peter: Two Scenes with Skylark (2011). Blfl. f2 und gemischter Chor. Edition Wilhelm Hansen, WH 31392
  • Manning, Sasha Johnson: The Christmas Life. Chor, Blfl. c2, Trommel, Triangel Peacock PJT 100
  • Prauliņš, Uģis: The Nightingale (2010). Blfl. f2/c2/f1/c1 und gemischter Chor. Musica Baltica, MB 1433
  • Rasmussen, Sunleif: „I“ (2011). Blfl. f1/c1/f0, Altstimme solo, Tenorstimme solo und gemischter Chor. Edition Wilhelm Hansen, WH 31391A
  • Tippett, Michael: Bonny at Morn (Northumbrian Folk Song) (1956). (Kinder–)Chor (unisono, auch in Oktaven), 3 Blfl c2 c2 f1. Studienpartitur: Schott ED 12051-01
  • Tippett, Michael: Crown of the Year (Kantate) (1958). Kinder- oder Frauenchor (SSA), Blockflöten (c2f1), Ob, Klar, Kornett (o. Trp), Streichquartett, Schlz, Handglocken, Klav. Studienpartitur: Schott ED 10668
  • Zahnhausen, Markus: Carmina Romana – Cantata profana nach Texten altrömischer Dichter (dt./lat.) für hohe Stimmen (Kinder- oder Frauenchor), Blfl. c2/c1 und Percussion (1997). www.zahnhausen.com

20.–21. Jahrhundert: Pop & Rock

  • Baumann, Sabine: Start Now, Pop-Ballade für 4 Blfl. c2,f1,c1,f1, Bass, Klav, Gitarre, Schlagzeug/Cajon, Gesang. ETF 3068
  • Tarasov, Nikolaj: Maiden of the Smile. Stimme, Blfl c1, Band. In: Vintgar, Kaleidoscope vol. 1. Aura-Edition AE 007-MB
  • Tarasov, Nikolaj: Fairies Robbing an Orchard. Stimme, 2 Blfl f1 ext, Streicher, Band. In: Vintgar, Kaleidoscope vol. 1. Aura-Edition AE 007-MB
  • Tarasov, Nikolaj: The Glove and the Lions. Stimme, Blfl c2 ext, f1 ext, c1, f0, Marching Band. In: Vintgar, Kaleidoscope vol. 1. Aura-Edition AE 007-MB
  • Tarasov, Nikolaj: Red Red Rose. Stimme, 3 Blfl f1 ext, Band. In: Vintgar, Kaleidoscope vol. 1. Aura-Edition AE 007-MB
  • Tarasov, Nikolaj: Heaven Knows. Stimme, Blfl f0, Jazz Combo. In: Vintgar, Kaleidoscope vol. 2. Aura-Edition AE 008-MB
  • Tarasov, Nikolaj: Out Upon It. Stimme, Blfl c2, Acoustic Combo. In: Vintgar, Kaleidoscope vol. 2. Aura-Edition AE 008-MB