Sylvestro Ganassi schreibt 1535 in seinem Blockflöten- und Diminutions-Lehrwerk, dass beim Blockflötenspiel die Ausdrucksmöglichkeiten der Singstimme nachgeahmt werden sollten. Diese Empfehlung lag nahe, weil das Blockflötenrepertoire damals in erster Linie aus Vokalmusik bestand. Das Zusammenwirken von Singstimme und Blockflöte war also selbstverständlich, eine ausschließlich instrumental komponierte Musik war die Ausnahme.
Um 1600 begann eine Tradition, Vokalpartien mit Instrumentalstimmen zu kombinieren, die ausdrücklich für (frühbarocke) Blockflöten geschrieben sind, z. B. in den Opern von J. Peri, C. Monteverdi, F. Caccini und H. I. F. Biber. Von 1620 an folgten Geistliche Konzerte für Singstimme(n) mit Blockflöte(n), z. B. von G. B. Riccio, H. Schütz, S. Capricornus, R. I. Mayr, T. Michael u. a.
Von der originalen Blockflötenmusik des Hochbarock aus den Jahren 1680 bis 1750 stehen in der heutigen Praxis die Sonaten, Suiten und Konzerte im Vordergrund, also die reine Instrumentalmusik. Gleichzeitig entstanden jedoch zahlreiche Opern und Oratorien sowie geistliche und weltliche Kantaten, in denen Blockflöten solistisch oder als Orchesterinstrumente eingesetzt wurden. Die bekanntesten Werke dieser Gattungen stammen von H. Purcell, J.-B. Lully, R. Keiser, G. Fr. Händel, A. Vivaldi, G. Ph. Telemann und J. S. Bach. Die Klangfarbe der Blockflöte diente dabei oft zur Darstellung besonderer Affekte, z. B. bei Texten, die von Liebe, Schmerz oder Trauer handeln, in Hirtenszenen und zur Nachahmung von Vogelgesang. – Im 19. Jahrhundert wurden Lieder komponiert, in denen – passend zum Text – die damaligen Blockflöteninstrumente Flageolett und Csakan verwendet wurden.
Im 20. und 21. Jahrhundert erlebt die Kombination „Blockflöte + Stimme“ eine neue Variante, in der ein(e) InterpretIn gleichzeitig oder abwechselnd Blockflöte spielt und singt bzw. spricht (z. B. bei H.-M. Linde, M. Ishii, B. Thorn, P. Rose). Überraschend neue Klänge bieten auch Werke, die für eine Singstimme und eine Blockflöte ohne weitere Instrumente geschrieben wurden (z. B. von H. W. Henze, W. Michel, K. van Steenhoven). Die größeren Besetzungen mit Singstimme und Blockflöte(n) orientieren sich entweder an traditionellen Besetzungsmustern, z. B. Singstimme, Blockflöte und Zupf- oder Tasteninstrument, oder beziehen zusätzlich Streich-, Blas- oder Schlaginstrumente ein. Letzteres gilt auch für die Titel aus den beiden Sammlungen, die dem Pop-Rock-Bereich zuzuordnen sind.
In die vorliegende Liste wurde nicht aufgenommen: Vokalmusik des 16. Jahrhunderts, die nachweislich mit Blockflöten gespielt wurde (A. von Aich, P. Attaingnant, G. Forster), Liedsätze des 20. Jahrhunderts, die für Singstimmen, Blockflöten und andere Instrumente geschrieben wurden, und Geschichten mit Text und Blockflöten. Diese Werke sollen in einer separaten Liste zusammengefasst werden.
17. Jahrhundert: Singstimme, 1–6 Blockflöten + Bc, ggf. mit weiteren Instrumenten
Capricornus, Samuel: Ich bin schwarz. Bass, 5–6 Blfl c2c2f1c1c1(f0), Bc. Les Cahiers du Tourdion 9658; auch in Flauto e voce II, CV 11.210
Gletle, Johann Melchior: Ist dann so groß. Sopran (Tenor), 5 Vdg o. 5 Blfl f1f1c1f0c0, Bc. Cornetto MPR 051
Riccio, Giovanni Battista: Jubilent omnes. Sopran, Blfl g1(c2), Vl, Fag, Bc. Edition Walhall EW750; Bärenreiter BA 6471, Ut Orpheus FL 3
Mayr, Rupert Ignaz: In terras descendam (1681). Sopran, 2 Blfl c2c1 (Vl, Va/A-Pos), Vdg, Bc. Edition Walhall EW 482; auch in: Flauto e voce VIII, CV 11.241
Schütz, Heinrich: Jubilate Deo omnis terra (SWV 262, F-Dur). Bass, 2 Blfl g1 (f1), Bc. Carus CV 20.262; Fassung in G-Dur: in Flauto e voce IX, CV 11.242
Schütz, Heinrich: Meine Seele erhebt den Herren (SWV 344). Sopran, 2 Vl (im Wechsel mit 2 Blfl g1, 2 Zinken, 2 Pos o. Va, 2 Trp), Bc. Bärenreiter BA 4335
Weckmann, Matthias: Gegrüßet seist Du, Holdselige. Sopran, Tenor, 2 Blfl c2, 2 Vl, Bc. Bärenreiter BA 447
Flauto e Voce III, Originalkompositionen für Sopran, 1 Blfl, Bc von R. Keiser (Philomele, kräusle die Züge) G. Ph. Telemann (Mich tröstet die Hoffnung; Più del fiume dà diletto / Einem eingezognen Leben), P. Torri (Son rosignolo), A. Vivaldi (Cara sorte). Carus CV 11.211
Flauto e Voce V, Originalkompositionen für Mezzosopran/Alt, 1 Blfl, Bc von J. S. Bach (Leget euch dem Heiland unter, BWV 182, e-Moll und g-Moll; Kein Arzt ist außer dir zu finden, BWV 103), J. Greber (Fuori di sua capanna), A. Vivaldi (Sempre copra notte oscura; Io son frà l’onde). Carus CV 11.226
Flauto e Voce X, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 1 Blfl, Bc von A. Ariosti (S’a tal colpo non si spezza), J. S. Bach (Höchster, was ich habe, BWV 39), G. Fedelli (Warbling the birds enjoying), F. Gasparini (Caro augeletto), R. Keiser (Non mi mirate), G. Ph. Telemann (O wer kann die Liebe sagen). Carus CV 11.243
Flauto e Voce XII, Originalkompositionen für Alt/Mezzosopran, 1 Blfl, Bc von A. Ariosti (Al suono lusinghier), J. S. Bach (Die Obrigkeit ist Gottes Gabe, BWV 119), G. Fr. Händel (Dell’onda instabile), R. Keiser/G. C. Schürmann (Ach, wie schnell bist du entwichen), G. Ph. Telemann (O du süße Lebensspeise; Er gebe uns ein fröhliches Herz), J. H. von Wilderer (Lasciami piangere e poi morir). Carus CV 11.245
Flauto e Voce 13, Originalkompositionen für Sopran, 1 Blfl, Bc von J. S. Bach (Mein Seelenschatz ist Gottes Wort, BWV 18), C. A. Badia (Dolce piangi, romito usignuolo), A. Campra (Le Plaisir vous appelle), A. Draghi (Amor è un spiritello), A. Scarlatti (Più non m’alletta), G. C. Schürmann (Vergnügter Ort), G. Ph. Telemann (Zu guter Nacht, ihr alten Sünden). Edition Walhall EW1040
Flauto e Voce 17, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 1 Blfl, Bc von C. A. Badia (Non turbar, mia bella), A. Campra (Ce n’est point le printems), M. Dubourg (The lark’s shrill notes), G. Fischietti (Pur nel sonno almen talora), R. Keiser (Lieben und geliebet werden), A. Scarlatti (Cor mio dopo le pene), G. Ph. Telemann (Jesu, meiner Seelen Weide). Edition Walhall EW1146
d’Astorga, Emmanuele: Non è sol la lontananza. Sopran, Blfl f1, Bc. Les Cahiers du Tourdion 9216
Bach, Johann Sebastian: Höchster, was ich habe (BWV 39/5). Sopran, Blfl f1, Bc. Moeck 2023; auch in: Flauto e Voce X, CV 11.243
Bach, Johann Sebastian: Die Obrigkeit ist Gottes Gabe (BWV 119/5). Alt, Blfl f1, Bc. Moeck 2024; auch in: Flauto e Voce XII, CV 11.245
Bach, Johann Sebastian: Leget euch dem Heiland unter (BWV 182/5, e-Moll). Alt, Blfl f1, Bc. Moeck 2025; Green Man Press Bac2; g-Moll- und e-Moll-Fassung in: Flauto e Voce V, CV 11.226
Bononcini, Giovanni / Greber, Jakob (um 1701): Fuori di sua capana. Mezzosopran/Alt, Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.008; Green Man Press Gre1; auch in: Flauto e Voce V, Carus CV 11.226
Händel, Georg Friedrich: Pensieri notturni di Filli (Nel dolce dell’oblio). Sopran, Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.001; Green Man Press Han18; Ausgabe mit Gitarre-Bc: Doblinger GKM 28
Lignani, A. D. / Anonymus: Chi sà dove è speranza? Sopran, Blfl c1 (Oboe), Bc. Green Man Press Anon1a
Marcello, Benedetto: Pecorelle che pascete. Sopran, Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.014
Pepusch, Johann Christoph: Five Cantatas (Corydon / Love frowns in beauteous Myra’s Eyes / Cleora sat beneath a shade / When Love’s soft passion / Menalcas once the gayest Swain). Sopran/Tenor, Blfl f1, Bc. Green Man Press Pep1
Pepusch, Johann Christoph: When Love’s soft passion. Sopran, Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.002
Pepusch, Johann Christoph: Menalcas. Sopran, Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.003
Porpora, Nicola: Fille oh Dio chi f’asconde. Mezzosopran, Blfl f1, Bc. Edition Offenburg PP3211
Porsile, Giuseppe: E già tre volte. Sopran, Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.007
Porsile, Giuseppe: Posa sopra d’un faggio. Sopran, Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.015
Scarlatti, Alessandro: Ardo, è ver, per te d’Amore. Sopran, Blfl f1, Bc. Amadeus GM 736; Green Man Press Sca3a
Telemann, Georg Philipp: Harmonischer Gottesdienst, 3 Bände,
Kantaten aus dem Weihnachsfestkreis (darin mit Blockflöte: Lauter Wonne, lauter Freude; In gering- und rauhen Schalen; Hemmet den Eifer, verbannet die Rache), Sopran (Tenor), Blfl f1, Bc. Bärenreiter BA 5891.
Kantaten aus dem Osterfestkreis (darin mit Blockflöte: Seele, lerne dich erkennen; Du bist verflucht, o Schreckensstimme; Auf ehernen Mauern; Deine Toten werden leben), Sopran (Tenor), Blfl f1, Bc. Bärenreiter BA 5892.
Kantaten aus der Trinitatiszeit (darin mit Blockflöte: Wer sehnet sich nach Kerker, Stein und Ketten; Wenn Israel am Nilusstrande; Durchsuche dich, o stolzer Geist; Trifft menschlich und voll Fehler sein die meiste Zeit zusammen; Es ist ein schlechter Ruhm; Locke nur, Erde mit schmeichelndem Reize), Sopran (Tenor), Blfl f1, Bc. Bärenreiter BA 5893.
Telemann, Georg Philipp: 6 Arien aus dem „Harmonischen Gottesdienst“. Sopran/Tenor, Blfl f1, Bc. Carus CV 10.308
Telemann, Georg Philipp: Lauter Wonne, lauter Freude. Sopran, Blfl f1, Bc. Carus 10.184; Girolamo G 11.011
Torri, Pietro: Fünf Arien. Sopran, Blfl f1, Bc. Edition Walhall EW 947
Flauto e Voce VII, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 2 Blfl, Bc von J. S. Bach Wieget euch, ihr satten Schafe, BWV 249a), Th.-L. Bourgeois (Philomelle revient), R. Keiser (Du angenehme Nachtigall), J. Kuhnau (Mein Freund komme in seinen Garten). Carus CV 11.240 Flauto e Voce VIII, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 2 Blfl, Bc von E. del Cavalieri (Io piango, Filli), T. Eniccelius (Brich auf und werde lichte; Ich muss mit Danken Gott erheben), J. S. Kusser (Wo bleibst du, mein Leben), R. I. Mayr (In terras descendam), G. Ph. Telemann (Jesu, meines Lebens Leben). Carus CV 11.241
Flauto e Voce IX, Originalkompositionen für Alt/Bass, 2 Blfl, Bc von J. S. Bach (So heb ich denn mein Auge sehnlich auf, BWV 1088), P. Collasse (Quand après un cruel tourment), J. E. Galliard (O blest retreat), H. Purcell (One charming night), G. C. Schürmann (Ihr kleinen Sänger dieser Wälder), H. Schütz (Jubilate Deo omnis terra). Carus CV 11.242
Flauto e Voce XI, Originalkompositionen für Alt/Mezzosopran, 2–3 Blfl, Bc von J. S. Bach (Komm, du süße Todesstunde, BWV 161, Es-Dur), J. S. Kusser (Adonis, mein Leben), H. Purcell (Since the toils), M. Rohde (Jesu, komm doch selbst zu mir), J. H. von Wilderer (L’usignol che si lagna). Carus CV 11.244
Flauto e Voce 14, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 2–3 Blfl, Bc von J. S. Bach (Schafe können sicher weiden, BWV 208), F. Caccini (Per la più vaga e bella terrena stella), A. C. Destouches (Esprits, qui me servez), Ph. H. Erlebach (Freiheit ist der Jugend Lust), Chr. Graupner (Eilt, ihr Sünder, kommt gegangen), H. Purcell (The royal patrons sung), J. G. Störl/Q. G. van Blankenburg (Ungemeine harte Steine), G. Ph. Telemann (Meine Laster sind die Stricke). Edition Walhall EW1053
Flauto e Voce 15, Originalkompositionen für Alt/Mezzosopran, 2–4 Blfl, Bc von J. S. Bach (Esurientes implevit bonis, BWV 243a), H. I. F. Biber (Sian pur fieri), M. A. Charpentier (Que je serois heureux), Ph. H. Erlebach (Gönnt mir immer diese Lust), J. Ch. Lausch (Lass mich deine Hülfe spüren), N. N. Liebhold (Jesu Christi teures Blut), H. Purcell (Return, fond muse), G. Ph. Telemann (Das Manna deiner Speise). Edition Walhall EW1094
Flauto e Voce 16, Originalkompositionen für Sopran, 2–3 Blfl, Bc von C. A. Badia (Dea volante spiega l’ale), T. Eniccelius (Nun freuet, freuet euch im Herren), Th. di Gatti (Vous que ma voix contraint), D. Purcell (The joys of wedlock soon are past), M. Rohde (Nichts und eitel), J. G. Chr. Störl/Q. G. van Blankenburg (O göttliche Liebe), G. Ph. Telemann (Stehe auf, Nordwind). Edition Walhall EW1109
Flauto e Voce 18, Originalkompositionen für Alt oder Bass, 2 Blfl, Bc von J. S. Bach (Doch Jesus will auch bei der Strafe, BWV 46/5), Ph. H. Erlebach (Ich rühme mich nicht rauher Werke), R. Keiser (Es wird doch endlich genießen), J.-B. Lully (Rochers, vous ȇtes sourds), H. Purcell (Strike the viol), J. Th. Roemhildt (Herr Gott, dich loben wir), G. Ph. Telemann (Ihr matten Kräfte findet hier). Edition Walhall EW1192
Flauto e Voce 19, Originalkompositionen für Sopran oder Tenor, 2–3 Blfl, Bc von W. Gorton (Damon, sure you love another), N. N. Liebhold (Ihr Tränen, fließt), J. Mattheson (Stiller Ort, treibe meinen Unmut fort), T. Michael (Ich schreie zum Herrn), J. Th. Roemhildt (In diesem Wort blüht mir der Himmel; O dass alle meine Glieder), G. C. Schürmann (Süße Ruh, schließe mir die Augen zu), A. Steffani (Care soglie a voi ritorno), J. G. Ch. Störl (Frohe Engel, reine Geister / Ehre sei Gott in der Höhe). Edition Walhall EW1199
Flauto e Voce 21, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 2–3 Blfl, Bc von S. Akeroyde (Beneath an unfrequented shade), C. A. Badia (Augellin vago e canoro), R. Keiser (Ihr zaubrende Triebe), J. Krieger (Gott giebet seinen Regen), M. Rohde (Reine Liebe wanket nicht), G. Ph. Telemann (Hier fliegen Vögel hin), F. W. Zachow (Welt und Himmel singt mich an) Edition Walhall EW1258
Bach, Johann Sebastian: Esurientes (BWV 243a/9). Alt, 2 Blfl f1, Bc. Carus CV 11.207; auch in: Flauto e Voce 15, Edition Walhall EW1094
Bach, Johann Sebastian (zugeschrieben): Jesu, dir sei Preis (BWV 142/7). Alt, 2 Blfl f1, Bc. Moeck 2026; auch in: Flauto e Voce IX, CV 11.242
Bach, Johann Sebastian: Komm, du süße Todesstunde (BWV 161/1). Alt, 2 Blfl f1, oblig. Orgel (Sopran, Oboe), Bc. Green Man Press Bac3; auch in: Flauto e Voce XI, CV 11.244
Bach, Johann Sebastian: Komm, leite mich (BWV 175/2). Alt, 3 Blfl f1, Bc. Moeck 2029; auch in: Flauto e Voce II, Carus CV 11.210
Bach, Johann Sebastian: Schafe können sicher weiden (BWV 208/9). Sopran, 2 Blfl f1, Bc. Moeck 2027; Schott 10045; auch in Flauto e Voce 14, Walhall EW1053
Blow, John: And is my Cevalier returnen’d? Sopran, 2 Blfl f1, Bc. Green Man Press Blo 4
Bononcini, Giovanni: Io vi chiedo o selve amene. Alt, 2 Blfl f1, Bc. Geen Man Press Bon1
Liebhold, N. N.: Vergnüglichkeit. Alt, 2 Blfl f1, Bc. Edition Walhall EW 771
Montéclair, Michel Pignolet de: Mais, tout parle d’amour. Sopran, 2 Blfl f2c2, Qfl (Blfl c1), Bc ad lib. Moeck ZfS 644
Purcell, Henry: Three Songs with Flutes (Charon the peacefull Shade / The Bashful Thames / Why, why shou’d men quarrel?). Sopran, 2 Blfl f1, Bc. Green Man Press Pur20
Scarlatti, Alessandro: Augellin vago e canoro. Sopran, 2 Blfl f1, Bc. Amadeus BP 1225
Steffani, Agostino: Lagrime dolorose. Bass, 2 Blfl f1, Bc. Moeck 2567. Green Man Press Ste5
Telemann, Georg Philipp: Three Cantatas (Gott weiß! Ich bin vom Seufzen müde / Ach, Seele, hungre, dürste / Da, Jesu, meinen Ruhm zu mehren). Sopran, 2 Blfl f1, Bc. Green Man Press Tel1
Weldon, John: Two Songs upon a Ground (Peace, babbling Muse; In vain we say). Sopran, 2 Blfl f1, Bc. Girolamo G 11.016
Flauto e Voce I, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 4–5 Blfl, Bc / obl. Cembalo von J. P. Guzinger (Süße Lippen, holde Wangen), R. Keiser (Kleine Vöglein, eure Scherze; Ihr fliegenden Sänger), G. Ph. Telemann (Geht, ihr heißen Seufzer, hin). Carus CV 11.209
Flauto e Voce II, Originalkompositionen für Alt/Bass, 3–6 Blfl, Bc von S. Capricornus (Ich bin schwarz, aber gar lieblich), J. S. Bach (Komm, leite mich, BWV 175), M. Rohde (Ich will euch tragen bis ins Alter), G. Ph. Telemann (Alles Fleisch verschleißet wie ein Kleid), J. Theile (Ich kann die Einsamkeit nicht lieben), J. H. von Wilderer (Dormi, Giocasta; Potrai vedermi piangere). Carus CV 11.210
Flauto e Voce IV, Originalkompositionen für Sopran/Tenor, 3–5 Blfl, Bc von J. S. Bach (Die Engel, welche sich zuvor, BWV 122), J. S. Bach (Er rufet seinen Schafen mit Namen, BWV 175), C. L. P. Grua (Dia le mosse a miei contenti), J.-B. Lully (Tout ce que j’attaque se rend), M. P. de Montéclair (Ruisseaux, qui serpentez), J. Peri (Nel pur ardor della più bella stella), M. Rohde (Jesu, Jesu, mein Regierer; Jesus ist mein Aufenthalt), G. Ph. Telemann (Ach Gott, mein Sohn wird fortgeschleppt). Carus CV 11.216
Flauto e Voce VI, Originalkompositionen für Alt/Bass, 3–4 Blfl, Bc von G. Bononcini (Canoro usignuolo), J. E. Galliard (Surprising changes), J. D. Heinichen (Mira le mie pupille), F. G. Klingenberg (Ach, wenn ich mich doch könnt in Jesu Lieb versenken), A. Steffani (Il viver è un ombra), J. H. von Wilderer (La voce, che appena intende il mio core). Carus CV 11.237
Flauto e Voce 20, Originalkompositionen für Sopran, Blockflöte, ein Melodieinstrument (Vl, Ob, Qfl), Bc von G. Ph. Telemann (Erhalt mich doch bei diesem Glauben), J. G. Chr. Störl (Ich bin gelassen im Leben und im Tod), J. S. Bach (Stein, der über alle Schätze, BWV 152), G. Ph. Telemann (Mein Heiland, Herr und Fürst), J. C. Simon (Weicht, ihr Schätze dieser Erden), J. P. Feckler (Ninfe e pastori), J. M. Doemming (Ich senke mich in deine Liebe). Edition Walhall EW1228
Arne, Thomas Augustine: Under the greenwood tree. Sopran, Blfl f2, 2 Vl, Bc. Schott 10369
Arne, Thomas Augustine: A wood nymph. Sopran, Blfl f2, 2 Vl, Bc. Schott R&V 16
Arne, Thomas Augustine: The Morning. Sopran, Blfl f2, 2 Vl, Va, Bc. Schott 5793
Arne, Thomas Augustine: The woodlark whistles / Pietro Filippo Scarlatti: Pianga pure al duol. Sopran, Blfl f2, 2 Vl (Vl, Va), Bc; Girolamo G 11.017
Brunetti, Giovan Gualberto: Seconda Lamentazione al Mercoledì Santo (1786). Sopran, 2 Flutes (Blfl f1c1), 2 Va, Bc. Ut Orpheus FL 14
Conti, Francesco Bartolomeo: Cares when they’re over. Sopran, Blfl c2 (d2), 2 Vl, Va, Bc. Edition Walhall 999
Galliard, Johann Ernst: How sweet the warbling linnet sings. Mezzosopran, Blfl f2, Vl, Va, Bc. Edition Walhall EW1015
Greber, Jakob: Tu parti idolo mio. Alt, Blfl f1, 2 Vl, Bc. Green Man Press Gre2
Händel, Georg Philipp: Augelletti, che cantate (Rinaldo), Il volo cosi fido (Ricardo). Sopran, 3 Blfl f2f1f1 bzw. 1 Blfl f2, 2 Vl, Va, Bc. Sikorski 539
Händel, Georg Philipp: Hush, ye pretty warbling quire. Sopran, Blfl f2, 2 Vl, Bc. Schott 10370
Händel, Georg Friedrich: O Ruddier than the Cherry. Bass, Blfl f1 (f2), 2 Vl, Bc. Green Man Press Han6
Händel, Georg Friedrich: Tra le fiamme. Sopran, Vdg, 2 Blfl f1, Ob, Fag, 2 Vl, Bc. BA 1977
Hoffmann, Melchior: Meine Seele rühmt und preist (früher J. S. Bach zugeschrieben, BWV 189). Tenor, Blfl f1, Ob, Vl, Bc. Carus CV 35.004
Pepusch, Johann Christoph: Chirping warblers. Mezzosopran, Blfl f2, Vl, Va (Vl II), Bc. Edition Walhall EW980
Pepusch, Johann Christoph: Oh I feel the friendly blow. Sopran, Blfl f1, 2 Vl, Va, Bc. Green Man Press Pep2
Roemhildt, Johann Theodor: Ich sorge nicht, Gott sorget stets vor mich. Sopran, Blfl f1, 2 Vl, Bc. Edition Walhall EW1153
Scarlatti, Alessandro: Bella Dama di Nome Santa. Alt, Blfl f1, 2 Vl, Bc. Green Man Press Sca1
Scarlatti, Alessandro: E perce non seguite o Pastorelle. Alt/Kontratenor, 2 Blfl f1, 2 Vl, Bc. Green Man Press Sca4
Scarlatti, Alessandro: Filen, mio caro. Alt, Blfl f1, 2 Vl, Bc. Green Man Press Scar7
Scarlatti, Alessandro: Sconsolato Rusignolo. Sopran, Blfl f2, Vl, Va, Bc; Green Man Press Sca 5
Scarlatti, Alessandro: Quella pace gradita. Sopran, Blfl f1, Vl, Bc. Green Man Press Sca10
Scarlatti, Alessandro: Quell’esser misero. Sopran, Blfl f2, Vl, (Vl II, Va ad lib.), Bc. Edition Walhall EW978
Stölzel, Gottfried Heinrich: Du bist ein Menschenkind geboren. Sopran, Blfl f2, 2 Vl, oblig. Orgel, Bc; in: G. H. Stölzel: Kantate Uns ist ein Kind geboren; Cornetto CP1649
Telemann, Georg Philipp: Piu del fiume da diletto. Sopran, Blfl c2, 2 Vl, Va, Bc. Carus CV 39.450
Telemann, Georg Philipp: Da, Jesu, deinen Ruhm zu mehren. Sopran(Tenor), Blfl f1, Ob, Bc. Carus CV 39.120
Telemann, Georg Philipp: Tirsis am Scheidewege (In einem Tal, umringt von hohen Eichen) (TVWV 20:22). Ms (Bar), Blfl f1, 2 Vl, Va, Bc. Bärenreiter BA 6478
Telemann, Georg Philipp: Zerreiß das Herz. Sopran, Blfl f1, 2 Vl, Va, Bc. Carus CV 10.258
Torri, Pietro: Le Ninfe più vezzose. Bass, Blfl f1, Qfl, Bc. Edition Walhall EW 966
Vivaldi, Antonio: Di due rai languire RV 749; Le Comte: Chantez oiseaux. Sopran, 2-3 Blfl f2f2c2, 2 Vl, Va, Bc. Edition Walhall EW951
Vivaldi, Antonio: Quell’ augellin, che canta RV 734. Sopran, Blfl f2 (c2), 2 Vl, Va, Bc. Edition Walhall EW1174
Volckmar, Tobias: Das ist je gewisslich wahr. Sopran, Blfl f1, 2 Vl, Va, Bc. Edition Walhall EW 928
Volckmar, Tobias: Herr, nun lässest du deinen Diener im Frieden fahren. Sopran, Blfl f1, 2 Vl, Va, Bc. Edition Walhall EW 923
In diese Abteilung wurden nur Werke mit solistischen Blockflötenpartien aufgenommen.
Ahle, Johann Rudolph: Seht euch für (1658). Sopran, Alt, Tenor, 4 Blfl c2c2f1f0, Bc. Edition Walhall EW 356
Ahle, Johann Rudolph: Tröstet, tröstet mein Volk (1657). Alt, Tenor, 4 Blfl c2c2c1f0, Bc. Edition Walhall EW 367
Bach, Johann Sebastian: Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit, Actus tragicus (BWV 106, F- Dur). SATB, 2 Blfl f1, 2 Vdg, Bc. Carus CV 31.106
Bach, Johann Sebastian: Tritt auf die Glaubensbahn (BWV 152, g-Moll). Sopran, Bass, Blfl f1, Ob, Va d’amore, Vdg, Bc. Carus CV 31.152
Bach, Johann Sebastian: Himmelskönig, sei willkommen (BWV 182). Alt, Tenor, Bass, Chor SATB, Blfl f1, Streicher, Bc; Ausgabe in G-Dur: Carus 31.182/50, Ausgabe in A-Dur: Carus CV 31.182/00
Blow, John: Ode on the Death of Mr. Purcell. 2 Kontratenöre, 2 Blfl f1, Bc. Schott 10754
Eccles, John: Sleep, pour youth. Sopran, Bass, 3 Blfl f1, Bc. Green Man Press Ecc1
Hall, Henry: A Dialogue on the Death of Henry Purcell. Sopran, Bass, 2 Blfl f1, Bc. Green Man Press Hal1
Hart, Philip: Proceed, sweet charmer of the ear. 2 Soprane, 2 Blfl f1, Bc. Schott RMS 1206
Liebhold, N. N.: Wirf dein Anliegen auf den Herrn. Sopran, Alt, Tenor, Bass, 2 Blfl f1, 3 Vdg, Bc; Dohr 17691
Pepusch, Johann Christoph: Britannia & Augusta. 2 Soprane, 2 Blfl/Ob, 2 Vl, Va, Bc. Green Man Press Pep4
Purcell, Henry: Two Songs with Flutes (Soft Notes, and gently rais’d / How pleasant is this flow’ry Plain and Grove). Sopran, Bass (Bariton), 2 Blfl f1, Bc. Green Man Press Pur6
Purcell, Henry: How pleasant is this flowery plain and grove. Sopran, Tenor, 2 Blfl f1, Bc. Bärenreiter HM 164
Telemann, Georg Philipp: Auf Gott will ich mich stets verlassen. Sopran, Bass, Blfl f1, Vl, Bc. Carus CV 39.138
Telemann, Georg Philipp: Daran ist erschienen die Liebe Gottes. SATB, Blfl f1, 2 Ob, 2 Vl, Va, Bc. Carus CV 39.130
Telemann, Georg Philipp: Du aber Daniel. Sopran, Bass, Chor SATB, Blfl f1, Ob, Vl, 2 Vdg, Bc. Carus CV 39.139
Fitzhugh, Melika M.: Chronicle of a Pandemic Foretold (2020). Blfl f1+Stimme; in "Alto Recorder Solo Book" (hrsg. Eric Haas), vonHueneWorkshop VHWRSB
Fortin, Viktor: Top Fourteen, 14 Vortragsetüden (1992). Blfl f2/c2/f1/c1/f0 mit Stimme, Doblinger 04466
Gaathaug, Morten: Birds in my Night op. 32 (1986) – Improvisata für Blfl f2/c2/f1/c1/f0 und Stimme. Möseler MOS 22614
Gasser, Ulrich: Ikarus’ Gesang über den Wassern (1991). Blfl c1 mit Männersti. oder Blfl f1 mit Frauensti. Jecklin
Gasser, Ulrich: Schtei (1985/1986). Blfl c1 mit Sti. Moeck 2557
Hashagen, Klaus: Gardinenpredigt eines Blockflötenspielers (1969). Blockflöte c2/ f1/ c1/ f0 mit Stimme. Carus CV 11.402
Heep, Matthias: Rituais, Die acht Orixá-Skulpturen im Dique do Tororó in Salvador de Bahia/Brasilien (2019/2020). Blfl f0/c1/f1/f2/c2/c0 mit Stimme. Edition Tre Fontane ETF 3159
Heike, Georg: Es ist (1998/99). Moderne Altblfl. f1 mit Stimme. Edition Walhall EW1096
Ishii, Maki: Black Intention (1975). Blfl c2 (440+415 Hz)/c1 mit Sti. und Tam-Tam. Zen-On R 143
Jeths, Willem: The Couspiracy of CC. Blfl f1(d1) mit Sti. Edition Tre Fontane ETF 3048
Kuwan, René: Episoden (2017). Blfl f0 mit Sti. Edition Tre Fontane ETF 3154
Laufer, Norbert: Fünf Register (2010). Blfl c1/f2/f1/c2/f mit Stimme, Edition Tre Fontane ETF 3157
Linde, Hans-Martin: Basler Blockflötenbuch (1995). Blfl f1/c1/f2/c2 mit Stimme. Schott ED 8250
Miehling, K.: Variationen über „Amarilli mia bella” von Giulio Caccini op. 143 (2008) für 2 bis 4 Blfl nebst einer Bearbeitung für Mezzosopran und 4 Blfl c2f1c1f0. Walhall FEM344
Zahnhausen, Markus: Klingende Zeit – Sieben Szenen nach Haikus von Günther Klinge (1998). Bariton, Blfl f2/c2/f1/c1/f0, Vc, Klav. www.zahnhausen.com
20.–21. Jahrhundert: Blockflöte(n) und Chor / Vokalensemble
Bojesen, Michael: Let the Angels sing (2015). Blfl, gemischter Chor. Edition Wilhelm Hansen WH 32760
Börtz, Daniel: Nemesis divina (2006). Blfl f2/c2/f1/c1, gemischter Chor. Gehrmans Musikförlag, GE 11635 (engl. Fassung), GE 10981 (schwedische Fassung)
Bruun, Peter: Two Scenes with Skylark (2011). Blfl f2, gemischter Chor. Edition Wilhelm Hansen, WH 31392
Manning, Sasha Johnson: The Christmas Life. Chor, Blfl c2, Trommel, Triangel. Peacock PJT 100
Prauliņš, Uģis: The Nightingale (2010). Blfl f2/c2/f1/c1, gemischter Chor. Musica Baltica, MB 1433
Rasmussen, Sunleif: „I“ (2011). Blfl f1/c1/f0, Altstimme solo, Tenorstimme solo und gemischter Chor. Edition Wilhelm Hansen WH 31391A
Tippett, Michael: Bonny at Morn (Northumbrian Folk Song) (1956). (Kinder-)Chor (unisono, auch in Oktaven), 3 Blfl c2 c2 f1. Studienpartitur: Schott ED 12051-01
Tippett, Michael: Crown of the Year (Kantate) (1958). Kinder- oder Frauenchor (SSA), Blockflöten c2f1, Ob, Klar, Kornett (o. Trp), Streichquartett, Schlz, Handglocken, Klav. Studienpartitur: Schott ED 10668
Zahnhausen, Markus: Carmina Romana – Cantata profana nach Texten altrömischer Dichter (dt./lat.) für hohe Stimmen (Kinder- oder Frauenchor), Blfl c2/c1 und Percussion (1997). www.zahnhausen.com