Frag die ERTA!

Als neuen Service haben wir das Projekt AnsprechpartnerIn gestartet. Wir freuen uns sehr, dass sich einige Mitglieder bereit erklärt haben, sich als kompetente Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen zur Verfügung zu stellen!
Wenden Sie sich per Mail an unsere AnsprechpartnerInnen, wenn Sie konkrete Frage zu den folgenden Themengebieten haben. Eine Ausweitung auf weitere Themengebiete ist geplant.

Fragen zu Verzierungen/Ornamentik

Manfredo Zimmermann, ehemaliger Professor an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ist Autor u.a. von "Die Ornamentik der Musik im Barock" Er steht für Fragen rund um die Ornamentik und die musikalische
Aufführungspraxis Alter Musik zur Verfügung.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fragen Blockflötenorchester

Simon Borutzki, künstlerischer Leiter und Dirigent des Berliner-Blockflöten-Orchesters steht für alle Fragen rund um Orchesterliteratur, -besetzung und Probenmethodik
zur Verfügung.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fragen zu Instrumentarium

Peter Thalheimer, emeritierter Professor der Hochschule für Musik Nürnberg, Flötensammler und Autor zahlreicher Artikel zum Instrumentenbau und zur Spielpraxis steht zur Verfügung für Fragen zu Flöteninstrumenten und zur Historischen Aufführungspraxis.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fragen Inklusion und besondere Bedarfe

Anita Stenzel
Wie können inklusive Flötengruppen gelingen? Mit welchen Ideen kann ich Menschen mit individuellen Förderbedarfen gelingende musikalische Erfahrungen ermöglichen? Es ist für uns oft normal, mit Menschen unterschiedlicher Altersgruppen zu musizieren. Spezielle
Lernwege und Verhaltensweisen stellen uns allerdings trotz aller Erfahrung manchmal vor Fragen. Ich freue mich daher, von der ERTA gefragt worden zu sein, in
diesem Bereich als Ansprechpartnerin zu fungieren.
Ich habe Förderschullehramt mit Hauptfach Musik/Blockflöte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/ Main studiert und anschließend die Weiterbildung „Blockflöte Heute“ in Trossingen absolviert. Meine langjährigen Unterrichtserfahrungen an Förderschulen, in der Ausbildung von Heilpädagog*innen und an Musikschulen haben sich immer positiv gegenseitig beeinflusst.
Gerne können wir gemeinsam nach neuen Ideen für den Unterricht suchen, ich freue mich
auf den Austausch! Herzliche Grüße, Anita Stenzel
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fragen Neue Spieltechniken

Dagmar Wilgo ist Co-Autorin von "Pop on the Block“, Autorin und Herausgeberin weiterer Werke sowie Fachbereichsleiterin für Blockflöte an der Musikschule der Stadt Neuss. Sie ist in diversen Projekten und Konzertformaten mit modernen Klängen unterwegs. In Kooperation mit zeitgenössischen Komponisten entstanden ihr gewidmete Solowerke, welche das Blockflöten-Repertoire erweitern. Als Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Neue Spieltechniken steht sie zur Verfügung.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!