Originalkompositionen für Blockflöte & Schlaginstrument
Das Zusammenspiel von „Flöte und Trommel“ ist seit dem 13. Jahrhundert belegt. Eine durchgehende Tradition des Musizierens in dieser Besetzung ist vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart zu verfolgen. Sie bezieht sich gleichermaßen auf Kernspalt- und Querflöten, jedoch mit wechselnden Schwerpunkten. Anfangs lag der Schwerpunkt auf Einhand(block)flöte und Trommel, gespielt vom gleichen Spieler, wie z. B. S. Virdung (1511), M. Praetorius (1619) und M. Mersenne (1635) berichten. Th. Arbeau (1588) beschreibt die Kombination von „Arigot“ (Flageolett) und Trommel, gespielt von zwei Spielern. Das Repertoire bestand hauptsächlich aus Tanzmusik, wobei Totentänze einen besonderen Schwerpunkt bildeten.
Aus dem 19. Jahrhundert sind für diese Besetzung bisher nur die kleinen Partiten von Wenzel von Sobinau verlegt. Im 20. und 21. Jahrhundert wurde diese Tradition wieder entdeckt und z. B. von G. Keetman (1956), H. Tomasi (1959), A. Jolivet (1971) und vielen anderen weitergeführt. Der Ersatz der Trommel durch ein Tam-Tam (M. Ishii, 1975), eine Glocke (H. Bornefeld, 1979) oder andere Schlaginstrumente führte zu einem farbigen und umfangreichen Repertoire für eine Blockflöte mit Schlagzeug, wobei die Werke entweder von zwei InterpretInnen oder von einer/einem SpielerIn auszuführen sind.
Die Grundbesetzung 1 Blockflöte + Schlagzeug erlebte im 20. Jahrhundert eine Erweiterung in verschiedene Richtungen: mehrere Blockflöten, mehrere SchlagzeugspielerInnen, weitere Blas-, Streich- oder Tasteninstrumente kamen dazu. Für die stilistische Breite dieses Repertoires sind die Werke von C. Orff, H. Genzmer, W. Heider, K. Serocki, A. Pärt und anderen beispielhaft.
Blockflöte mit Schlaginstrument (gleiche/r SpielerIn)
19. Jahrhundert
von Sobinau, Wenzel: 6 Partiten. Blfl c2 (Galoubet) + Trommel. Sämann-Verlag (1948/1949); Neuauflage: Fünf Partiten für Sopranblockflöte. Pan Verlag, pan 251 (1981, Wiederauflage 2013)
20./21. Jahrhundert
Bornefeld, Helmut: Arkadische Suite (1979). Blfl f1 + Glocke. Hänssler/Carus HE 11.405, jetzt CV 29.157
Braun, Gerhard: Schattenbilder (1980). Blfl f1, Schlz. Moeck EM 2507
Cale, Bruce: Cullenbenbong (1989). Blfl f0 + Tempelglocken. Australian Music Centre
Geywitz, Irmtraud: Eichhörnchen Song. Blfl c2, Bodypercussion. Walhall FEM 045
Braun, Gerhard (Hrsg.): Spielbuch für Kinder. Blfln, Singsti., Schlagwerk. Hänssler HE 11.108, jetzt Carus CV 11.108
Bornefeld, Helmut: Weihnachtssonate (1958/59). 4 Blfl c2f1c1f0, Schlz ad lib. Bärenreiter BA 3482, jetzt Carus CV 29.073
Butterley, Nigel: Music for Sunrise. 3 Blfl. c2f1c1, Qfl, 7 Schlz. Orpheus Music OMP 115 Cambreling, Sylvain: Fantaisie sur Fa# et Sib. Blfln, Orffinstr. Leduc AL 28903
Dauenhauer, Darja: Begegnungen mit einem Schutzengel. 3 Blfl f1c1f0, Vibraphon. Tonger 3248-1
Fortin, Viktor: Musica liquida (2012). Blfl c2/f1/f1/c1/f0, Schlagwerk. Tre Fontane ETF 2189
Fortin, Viktor: 4 Sketche für 7 Wagemutige (2013). 5 BlockflötistInnen f2/c2/f1/c1, die auch TomTom, Kuhglocken, Triangel u. Guero spielen, Vl, Vc. Musiklädle Schunder
Kagel, Mauricio: Musik für Renaissance-Instrumente (1965/66). UE 13 555
Keetman, Gunild: Spielstücke für Blockflöten und kleines Schlagwerk (1930). 3–4 Blfl, wechselnd in d2a1d1a0, 2–4 Schlz. Schott ES 3556a. Auswahl-Ausgabe für 3–4 Blfl, wechselnd in f2c2f1c1f0, 2–4 Schlz. Schott ES 3575
Keetman, Gunild: Tanz- und Spielstücke (1932), Tanz. 2 Blfl g2 (f2), 5 Schlz. Schott ES 3559b
Keetman, Gunild: Tanz- und Spielstücke (1932), Nachtlied. 5 Blfl a1d1d1a0a0, 2 Schlz. Schott ES 3559c
Rosin, Sylvia Corinna: The River. Blfl c2f1c1f0F, Trommel, Singstimme (das zugrundeliegende Lied wird von allen FlötistInnen zu Beginn gesungen, erst ab Takt 17 wird geflötet) Moeck 3310