Blockflöte & Pianoforte

Nach dem Cembalozeitalter gesellt sich zur Blockflöte ein neuer Partner für die musikalische Begleitung: das Klavier. Vor allem durch die Hammermechanik, welche im Lauf der Zeit verändert und verbessert wurde, können – neben der akkordlichen Auffüllung – Flächen und melodische Linien dynamisch differenziert gestaltet werden. Im Gegensatz zur Generalbasspraxis werden beim Klavier im Prinzip sämtliche Strukturen obligat notiert.

Zu den frühesten Werken der Kombination Blockflöte & Klavier gehört die ausdrücklich mit Csakan und Pianoforte besetzte frühromantische Musik ab 1810 vom Beethoven-Schüler Erzherzog Rudolph von Österreich, Valentin Czeijka, Joseph Gebauer, Abbé Josef Gelinek.

Originalkompositionen für Blockflöte und Pianoforte

Österreich, 1800–1850

  • Anton Heberle: Concertino G-Dur (1807). c², Klav. Aura-Edition, AE 024-MB
  • Anton Heberle: Concertino G-Dur (1807). c², Klav. Edition Wilhelm Hansen, AS 29869
  • Anton Heberle: Concertino Es-Dur (1807). as¹, PF. Aura-Edition, AE 002-Cs
  • Valentin Czeijka: Divertimento (1810). as¹, PF. Aura-Edition, AE 014-Cs
  • Valentin Czeijka: Divertimento (1810). f¹, PF. Aura-Edition, AE 033-MB
  • Erzherzog Rudolph von Österreich (1788–1831): Variations (1810). c², PF. Hofmeister, FH     2842
  • Erzherzog Rudolph von Österreich: Variations (1810). as¹, PF. Aura-Edition, AE 029-Cs
  • Erzherzog Rudolph von Österreich: Variations (1810). g¹, PF. Aura-Edition, AE 029-BG
  • Franz Xaver Mozart: Variationen über den Marsch aus 'Aline' (1812). c², Klav. Doblinger, DM 1431
  • Joseph Gebauer: Sonate op. 17 (1812). c², Klav. Edition Moeck 1133
  • Carl Maria von Weber/Anton Diabelli: Der Freischütz (Auszüge) (1822). c², Klav. Hofmeister FH 2604
  • Abbé Joseph Gelinek (1758–1825): Rondo (1812). c², Klav. Carus 11.234
  • Abbé Joseph Gelinek/Anton Diabelli: Rondo (1812/1813). c² (Qfl) oder cs¹, *PF (Klav) o. Git. Aura-Edition, AE 030-CB
  • Ernest Krähmer: Concert Polonaise op. 5 (1822). as¹, PF. Aura-Edition, AE 025-Cs
  • Ernest Krähmer: Concert Polonaise op. 5 (1822). f¹, Klav. Dolce editions, DOL 204
  • Ernest Krähmer: Bravour-Variationen op. 7 (1823). c², Klav. Moeck 2569
  • Ernest Krähmer: 12 Ländler op. 8 (1824). c², Klav. Moeck, ZfS 648/669
  • Ernest Krähmer: 6 Ländler op. 9 (1824). c², Klav. Moeck, ZfS 647
  • Ernest Krähmer: Duo concertant (1827). as¹, PF. Aura-Edition, AE 009-Cs
  • Ernest Krähmer: Duo concertant (1827). g¹, PF. Aura-Edition, AE 009-BG
  • Ernest Krähmer: Duo concertant (1827). f¹, Klav. Doblinger, DM 1380
  • Ernest Krähmer: Variations Brilliantes op. 18 (1829). c², Klav. Dolce Editions, DOL 207
  • Ernest Krähmer: Variations Brilliantes op. 18 (1829). c², Klav. Edition Hansen 29965
  • Ernest Krähmer: Introduction & Variations brilliantes op. 23 (1830). c2, Klav. Dolce Editions, DOL 209
  • Ernest Krähmer: Fünf Märsche op. 26 (1830). c², Klav. Aura-Edition AE 037-MB
  • Ernest Krähmer: Fünf Märsche op. 26 (1830). as¹, PF. Aura-Edition AE 036-Cs
  • Ernest Krähmer: Rondo hongrois op. 28 (1831). c², Klav. Dolce Editions, DOL 211
  • Ernest Krähmer: Introduction & Variations über ein Originalthema op. 32 (1833). c², Klav. Dolce DOL 212
  • Ernest Krähmer: Quatre Rondeaux op. 33, Band 1: Rondo Nr. 1 G-Dur & Rondo Nr. 2 C-Dur (1834). c², Klav. Aura-Edition, AE 018-MB
  • Ernest Krähmer: Quatre Rondeaux op. 33, Band 2: Rondo Nr. 3 g-Moll & Rondo Nr. 4 G-Dur (1834). c², Klav. Aura-Edition, AE 019-MB
  • Ernest Krähmer: Quatre Rondeaux op. 33, Band 1: Rondo Nr. 1 Es-Dur & Rondo Nr. 2 As-Dur (1834). as¹, PF. Aura-Edition, AE 026-Cs
  • Ernest Krähmer: Quatre Rondeaux op. 33, Band 2: Rondo Nr. 3 es-Moll & Rondo Nr. 4 Es-Dur (1834). as¹, PF. Aura-Edition, AE 027-Cs
  • Ernest Krähmer: Quatre Rondeaux op. 33 (1834).f¹ Bd 1 (Rondo Nr. 1 C-Dur & Rondo Nr. 2 F-Dur. Aura-Edition, AE 034-MB
  • Ernest Krähmer: Quatre Rondeaux op. 33, (1834). f¹ Klav. Bd 2 (Rondo Nr 3 c-Moll & Rondo Nr. 4 C-Dur) Aura-Edition, AE 035-MB
  • Ernest Krähmer: Rondo La Tyrolienne op. 35 (1837). c², Klav. Dolce Editions, DOL 205
  • Jean Ruckgaber: Fantaisie op. 33 (1833). as1, PF; Aura-Edition AE 044-Cs. c2, Klav; Aura-Edition AE 045-MB
  • Jean Ruckgaber: Introduction, Variations et Finale op. 34 (1835). as1, PF; Aura-Edition AE 041-Cs. c2, Klav; Aura-Edition AE 042-MB
  • Philipp Fahrbach senior (1815–1885): „Arm in Arm mit dir“, Walzer op. 30 (1839). f¹, Klav.   Loux Music 66

England, 1800–1850

  • John Parry (1776–1851): The Nightingale Rondo (um 1807/1808). c2, PF. Peacock Press, PRM 001
  • John Parry: The Parisian Divertimento. Single Flageolet, Double Flageolet, Violin or German Flute (c2), Klav. www.flageolets.com/music/parisian.pdf

Frankreich, 1800–1900

  • Edmé Collinet (1765–1841): N°1 des Sérénades, composées de thèmes variés et dialogués. Flageolet (f², Klav (oder Vl). www.flageolets.com/music/serenade.pdf
  • Frédéric Bonnisseau (der korrekte Vorname lautet Hippolyte, gestorben 1882): Keel Row, with variations. Flageolet or Piccolo (f²), Klav. www.flageolets.com/music/keelrow.pdf
  • Frédéric Bonnisseau (der korrekte Vorname lautet Hippolyte, gest6rben 1882): Break of Morn in the Forest. Polka. Flageolet or Piccolo (f²), Klav. www.flageolets.com/music/breakofmorn.pdf