Lebendiges und kreatives Musizieren – idealerweise in jeder Unterrichtsstunde oder Ensembleprobe. Und doch kennt jede und jeder auch das Gegenteil. Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler zum regelmäßigen Üben motivieren und wie übt man am effektivsten? Welche Ideen gibt es zum Improvisieren in der Unterstufe, wie können Fortgeschrittene mit historischen Modellen improviseren?
Diese und viele weitere Fragen beantworten Ihnen Bart Spanhove, Robert de Bree und Mina Voet in verschiedenen Workshops und Vorträgen. Johann Sundermeier gibt Einblicke ins Musizieren mit elektronischem Equipement und Soundeffekten und Guido Klemisch beleuchtet die Entwicklung des Flötenbaus im Zusammenhang mit der Entwicklung der Kirchenmusik in den lutherischen deutschen Ländern. Charlotte Lettenbauer zeigt speziell für Musiker*innen zusammengestellten Yogaübungen und neue Impulse gibt es durch Literaturvorstellungen.
Die Blockflötenszene aus Dresden stellt sich vor: Nachwuchs verschiedener örtlicher Institute begrüßt die Kongressteilnehmer*innen musikalisch, Dresdner Kolleg*innen stellen interessante Projekte vor.
Verschiedene Flötenbauer*innen und Verlage werden vor Ort ihr Sortiment in einer Ausstellung anbieten, wie immer gibt es neben dem Konzert und den Workshops auch viele Gelegenheiten zum Austausch mit Kolleg*innen.
Einen Zeitplan können Sie hier herunterladen. Änderungen vorbehalten.
musikalisch umrahmt von den Stadtpfeifern des Heinrich-Schütz-Konservatoriums
Den Weg zu einem motivierten und erfüllten Musizieren finden
Vortrag mit Bart Spanhove
Franz Liszt behaupte: Die Technik des Übens ist wichtiger als das Üben der Technik! Meiner Meinung nach hat er 100% recht. Ein virtuoses Spiel auf ein Instrument hat viel zu tun mit der Qualität von Arbeit. Dazu gebe ich Euch in drei Stunden 1001 interessante Überezepte vom Studieren. Ich hoffe dass diese Arbeitsweise noch mehr Spaß und schöne Ergebnisse bietet beim zukünftigen Blockflötenspiel. Learning how to learn is life’s most important skill.
Bart Spanhove spielte als Mitglied des Flanders Recorder Quartet, Vier op 'n Rij, in über 2500 Konzerten in 65 verschiedenen Ländern. Er unterrichtete 40 Jahre an der LUCA School of Arts in Leuven, Belgien. Täglich versucht er, andere in seinen Unterrichtsstunden und Workshops mit dem Musikvirus zu infizieren. Seine große Leidenschaft ist die Erforschung innovativer Lernstrategien für Musiker.
Vortrag für alle und Ausprobieren in Kleingruppen mit Johann Sundermeier
Sowohl beim Konzert als auch beim Üben zu Hause bietet das Live-Looping tolle Möglichkeiten, zum Schichten und Arrangieren von Melodien, Harmonien und Sounds. In diesem Workshop probieren wir sowohl kostengünstige Loop-Apps aus, als auch professionelles Hardware-Equipment. Bringt bitte euer Instrument mit, ansonsten braucht ihr kein Equipment mitzubringen.
In seinen Kompositionen vereint der Blockflötist und Komponist Johann Sundermeier virtuoses Blockflötenspiel mit mit gleichzeitigem Beatboxen und Live-Elektronik. Nach einem Bachelor in Blockflöte bei Professor Stefan Temmingh an der Hochschule für Musik Freiburg studiert Johann Sundermeier nun im Master Komposition und Musikproduktion an der Popakademie Baden-Württemberg.
Kongressorchester I mit den Teilnehmer*innen, Leitung: Bart Spanhove
Himmlische Musik bearbeitet für Blockflötenchor
Wir brauchen für beide Workshops neben SATB eine Reihe an Großbassblockflöten und Subbassblockflöten! Bitte gerne mitbringen.
Workshop mit Charlotte Lettenbauer
Benefit Yoga® basiert auf einem Ansatz, ganzheitlicher Gesundheit. Dieser traditionelle Yoga ist auf die Bedürfnisse der Menschen der heutigen Zeit ausgerichtet und für jede Alters- und Übung stufe geeignet. Wesentliche Prinzipien in BenefitYoga® sind Präsenz, Achtsamkeit und Angemessenheit. Im Mittelpunkt steht der freundliche und zugewandte Umgang mit dem eigenen Körper - auf der Yogamatte und darüber hinaus. Eine wichtige Grundlage bilden die Āsanas (Körperhaltungen) die in einem schrittweisen Aufbau vermittelt werden. Ziel ist es den Körper zu stärken und seine Entspannungsfähigkeit zu fördern. So kann sich ein Benefit, ein Wohlbefinden einstellen. Im BenefitYoga® wird besonders auf den freien Fluss des natürlichen Atems geachtet. Darauf basierend wirkt BenefitYoga®, um in den Moment zu kommen und Harmonie auf allen Ebenen zu erfahren, Körperlich – Emotional – Geistig.
Charlotte Lettenbauer, Cellistin und BenefitYoga®-Lehrerin, hat ein 4 ½jähriges Studium am "Europäischen College für Yoga und Therapie" (EUYT) absolviert und im Juni 2025 abgeschlossen.
Der Weg der Blockflöte in den lutherischen Reichsgebieten von Sebastian Virdungs Consort (1511) bis Johann Sebastian Bachs Orchester (1748)
Vortrag mit praktischen Beispielen mit Guido Klemisch
zweiteiliger Vortrag und Workshop mit Robert de Bree
Die Improvisation war über Jahrhunderte hinweg ein fester Bestandteil des Blockflötenspiels. In diesem Vortrag/Workshop werden Sie lernen, wie Sie die historische Improvisation zu einem festen Bestandteil Ihres Blockflötenunterrichts machen können. Was können Sie bereits in der ersten Unterrichtsstunde tun, wie können Sie die Improvisation über die Jahre hinweg beibehalten und was können Sie mit fortgeschrittenen und erwachsenen Schülern tun? Neben dem offensichtlichen Nutzen der Improvisation für unser Repertoire hilft das Üben der Improvisation auch bei der Gehörbildung, der Musiktheorie, dem Ton und dem Ensemblespiel.
Wir werden zwischen Vortrags- und Workshop-Teilen abwechseln. Im Vortragsteil werden verschiedene Ansätze gezeigt und diskutiert. Einige dieser Ansätze werden mit einer aktuellen Blockflötenmethode in Verbindung gebracht, so dass Sie sie von Lektion 1 an einfach anwenden können. Bei anderen handelt es sich um eigenständige Ideen, die immer dann eingesetzt werden können, wenn Sie das Gefühl haben, dass der Schüler dazu bereit ist. Einige der Ideen können dann auch auf meinem YouTube-Kanal (www.youtube.com/thescrollensemble.com) vertieft werden. Die meisten Ansätze können sowohl im Einzel- als auch im Ensembleunterricht eingesetzt werden. Im Workshop-Teil werden wir einige der einfacheren Ideen gemeinsam ausprobieren. Es wird auch Raum für Fragen geben.
Freudvolles Lernen, Kreativität und Mut fördern – Workshop mit Mina Voet
Was haben Eichhörnchen und komplizierte Rhythmen miteinander gemeinsam? Welche Verbindung gibt es zwischen Winterbildern und zeitgenössischen Spieltechniken? Wir entdecken zusammen anhand von konkreten Beispielen, wie wir mit Methoden elementaren Musizierens unseren tagtäglichen Unterricht auflockern und erleichtern können. Dabei steht vor allem auch das praktische Erproben der Ideen im Vordergrund.
Kongressorchester II mit den Teilnehmer*innen
Leitung: Bart Spanhove
Ensemble Musik für die Musikschulen
Wir brauchen für beide Workshops neben SATB eine Reihe an Großbassblockflöten und Subbassblockflöten! Bitte gerne mitbringen.
Was gibt es Neues an Sololiteratur? Wir stellen spannende Neuerscheinungen der letzten Jahre für Blockflöte solo vor (mit und ohne Klavierbegleitung). Berücksichtigt werden alle Altersgruppen und Spielniveaus, auch in Hinblick auf Jugend musiziert.
Interessante Projekte aus der Region werden von Dresdner Kolleg*innen vorgestellt. Barbara Wiese berichtet über das Projekt "Der Prinz mit der Flöte" und zwei Dresdener Komponisten rücken ins Blickfeld.
Gemütlicher Ausklang und Gespräche zum Ende der Veranstaltung.
Konzert mit Schüler*innen und Student*innen verschiedener örtlicher Institute. Es musizieren Schülerinnen und Schüler des Landesgymnasiums und Studentinnen der Hochschule für Musik unter Leitung von Prof. Uta Schmidt und Katja Johannig-Lehmann.
Konzert mit Dozentinnen und Dozenten, u.a. Bart Spanhove, Robert de Bree, Mina Voet, Pamela Monkobodzky, Johann Sundermeier
Zwischen den beiden Konzerten Stehempfang mit Getränken, Snacks und Gesprächen.
Eintritt zu den Konzerten frei, Spenden erwünscht.
Die Ausstellung kann von allen Interessenten ohne Eintritt und ohne Anmeldung besucht werden.
neue und antiquarische Musiknoteen, CDs und Blockflöten
www.aura-editionen.de
Blockflötenschulen, Technikhefte u.v.m.
Schreinerstr. 8
85077 Manching
Haegweg 5
29303 Bergen
Blockflöten & Blockflötentaschen
Gesamtkarte: 170 € (ERTA-Mitglieder 145 €)
Gesamtkarte ermäßigt 135 € (ERTA-Mitglieder 120 €)
Tageskarte 62 € (ERTA-Mitglieder 52 €)
Tageskarte ermäßigt 52 € (ERTA-Mitglieder 42 €)
In der Kongressgebühr ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen einschließlich des Konzertes enthalten.
Die Ausstellung kann ohne Eintritt oder Anmeldung besucht werden. Auch das Konzert am Samstag ist kostenlos besuchbar, wir freuen uns aber über eine kleine Spende von externen Besuchern.
Die Veranstaltung beginnt am 3.Oktober um 14.30 Uhr und endet am 5.Oktober um 15 Uhr
Im Rahmen des ERTA-Kongresses findet auch die jährliche Mitgliederversammlung statt.
Einen Zeitplan können Sie hier herunterladen. Änderungen vorbehalten.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welche Instrumente Sie mitbringen.
Die Zulassung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.