Nein, die Blockflöte hat im 19. Jahrhundert keinen Dornröschenschlaf erlebt! Geschlafen haben eher die, die dieses Märchen immer noch glauben und weiter verbreiten. Wahr ist allerdings, dass anfangs des 20. Jahrhunderts die damaligen Protagonisten der Blockflöte kein Interesse an der Musik des 19. Jahrhunderts hatten. Deshalb blieb das reichhaltige Repertoire der Blockflöteninstrumente dieser Zeit lange unbeachtet und unerforscht.
Die Wiederentdeckung des Blockflötenrepertoires des 19. Jahrhunderts begann mit der Sonate brillante pour le Csákan ou flûte douce (1811) von Anton Heberle. 1965 führte Peter Thalheimer das Werk beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erstmals öffentlich auf, 1969 erschien eine Notenausgabe und 1980 eine Schallplatte des Stücks, gespielt auf einem originalen siebenklappigen Csakan von Stephan Koch, Wien um 1825. Welche Notenausgaben in den seither vergangenen 50 Jahren dazugekommen sind, zeigt die vorliegende Liste. Sie umfasst hauptsächlich Werke für Csakan, Französisches Flageolett und Englisches Flageolett. Diese Instrumententypen unterscheiden sich insbesondere durch ihre Grundstimmung, die Tonlochanordnung und die Anzahl der Klappen: Der Csakan steht meist in as1, hat 7+1 Tonlöcher wie die barocke Blockflöte, jedoch zusätzlich 1–13 Klappen. Das Französische Flageolett, im 19. Jahrhundert meist in a2 gestimmt, hat 4+2 Grifflöcher und wurde oft mit 1–7 Klappen versehen, später sogar mit dem Boehm-Klappensystem. Die häufigsten Varianten des Englischen Flageoletts stehen in d2, haben 6 diatonische Grifflöcher, meist eine Extension bis cis2 und bis zu 5 Klappen. Das Repertoire dieser Instrumente ist jedoch nicht nur auf Originalinstrumenten, sondern auch auf heutigen Blockflöten spielbar. Viele Notenausgaben sind deshalb durch Transposition für Sopran- oder Altblockflöte eingerichtet.
Die Blockflötenmusik aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts bildet die Verbindung vom Barock und der Empfindsamkeit zur Wiener Klassik und der frühen Romantik. Soweit sie in Neuausgaben zugänglich ist, wird sie dem Repertoire des 19. Jahrhunderts vorangestellt. Generalbassbegleitete Solosonaten im empfindsamen Stil werden allerdings nicht berücksichtigt, ebenso typische Orchesterpartien.
Die wichtigsten Abkürzungen: Cs Csakan PF Pianoforte (Klavier) KlA Klavierauszug # mutmaßlich ursprünglich original für Blockflöte U Schwierigkeitsgrad Unterstufe M Schwierigkeitsgrad Mittelstufe O Schwierigkeitsgrad Oberstufe * Standardliteratur
1750–1800
Anfossi, Pasquale: Terzetto C-Dur (ca. 1770); 2 Blfl c2, Vl (Blfl f0). Mieroprint EM 2090 (Original: B-Dur mit 2 Blfl b1) M
Aumann, Franz: Cassatio in D (ca. 1770); Blfl c2 (d2), 2 Vl, Va, Vc. Musica Pretiosa MPV-I 0005, jetzt Edition Walhall EW 819 M
*Bach, Carl Philipp Emanuel: Trio F-Dur, H 588, Wq 163 (1755); Blfl f°, Va, Bc. Moeck 2563; BP 2047; O
Brunetti, Giovan Gualberto: Seconda Lamentazione al Mercoledì Santo; Sopran, 2 Blfl f1c1, 2 Va, Bc (1786). Ut Orpheus Edizioni, FL 14 M
Cormier, Carlo: Sonatina C-Dur (ca. 1790); 2 Blfl f1, Fag. Nova Music NM 142 M
*Domenichini, Carlo: Sei Duetti (1790); Blfl f1, Vc. Aura-Edition AE 013-MB O
*Eisenmann, Angelus Anton: Concerto F-Dur (um 1785). Blfl f2, 2 Vl, Va ad lib., Vc/Kb, 2 Hr ad lib. Moeck 1057; Ausgabe für Blfl f2 und KlA: Moeck 1058 M
Endler, Johann Samuel: Suite G-Dur (Pieces) (1759). 2 Blfl c1 (c2), 2 Qfl, 2 Vl, Va, Bc. Harmonia Uitgave Hilversum H.U. 2043; Möseler M
Favi, Andrea: Sinfonia [I] (1779). 2 Blfl b1(f2), 2 Hr, Streicher. Ut Orpheus FL 15 M
Favi, Andrea: Sinfonia [II] (1779). 2 Blfl b1(c2), 2 Hr, Streicher. Ut Orpheus FL 18 M
*Gluck, Christoph Willibald: (Dance of the Blessed Spirits) Reigen seliger Geister; KlA für Blfl f1, Klav. Schott ED 11721 # M-O
Graun, J.G./J.H.: Trio F-Dur (um 1763); Blfl f0, Va, Bc. Moeck 2562 O
Hertel, Johann Wilhelm: Partita F-Dur (um 1760); Blfl f2, Vl, Bc. Doblinger DM 979 M
Janitsch, Johann Gottlieb: Trio F-Dur (ca. 1760); Blfl f1, Vl, Bc. CV 11.220 # O
Janitsch, Johann Gottlieb: Trio C-Dur (ca. 1760); Blfl f1, Vl (Ob), Bc. Walhall EW1168 # O
Janitsch, Johann Gottlieb: Sonata da camera c-Moll op. 1/1 (ca. 1760); Blfl f1, Ob, Va, Bc. Amadeus BP 901 # O
Janitsch, Johann Gottlieb: Sonata da camera B-Dur op. 3 (ca. 1760); Blfl f1, 2 Ob, Bc. Bärenreiter HM 257; Amadeus BP 910 # O
*Janitsch, Johann Gottlieb: Quartett F-Dur op. 6 (ca. 1760); Blfl f1, Ob, Vl, Bc. Carus 40.504; Amadeus BP 922 # O
Janitsch, Johann Gottlieb: Quartett G-Dur (ca. 1760); Blfl f1, Ob, Vl, Bc. Amadeus BP 478 # O
Janitsch, Johann Gottlieb: Sonata da camera B-Dur (ca. 1760); Blfl f1, Ob (Vl), Va, Bc. Doblinger DM 1482 # O
*Krähmer, Ernest: 12 Divertimenti op. 4 (1822); Blfl c2. Moeck EM 1121. Ausgabe für Blfl f1: Sweet Pipes SP2328 M-O
Krähmer, Ernest: Introduktion und Variationen über die schottische Arie von A. Boieldieu op. 15 (1827); Blfl c2. https://s9.imslp.org/files/imglnks/usimg/d/d6/IMSLP94782-PMLP195246-Krähmer- op.pdf
Kunze, Carl H.: 3 Duos (um 1830); 2 Flageolet (Blfl c2). Aura-Edition AE 047-FB M
*Mozart, Wolfgang Amadeus: Ausgewählte Stücke aus „Die Zauberflöte“; 2 Blfl c2. Universal Edition UE 18 741 M
*Müller, C. J.: 3 Duos op. 15 (1811); 2 Blfl c2. Aura-Edition AE 004-FB M-O
Rossini, Gioachino/C. Eugène Roy: Opern-Melodien, arrangiert für 2 Flageolette (1819); 2 Blfl c2. Girolamo G 12.041 M-O
Roy, C. Eugène: 24 Kleine Duos für 2 Flageolette (um 1822); 2 Blfl c2. Girolamo G 12.036 M
*Simrock, Heinrich: Duos (1807); 2 Blfl c2. Moeck ZfS 774/775 M
Sammelband (Faksimile): Anton Leoni Kuhn: Quattre duettins pour deux flageolets op. 13, Carl Kreith: VI Allemandes pour Deux Flageolets, Anton Fladt: Petits Airs arr. pour deux Flageolets. 2 Blfl c2. Cornetto-Verlag CF 349, Faksimile- Edition Ulm FEU 35, ISMN M-50100-320-4 M
1800–1900: Blockflöte + Pianoforte (Klavier)
Bonnisseau, Frédéric (der korrekte Vorname lautet Hippolyte): Keel Row, with variations. Flageolet or Piccolo (Blfl f2), Klav. www.flageolets.com/music/keelrow.pdf O
Bonnisseau, Frédéric (korrekter Vorname: Hippolyte): Break of Morn in the Forest. Polka. Flageolet or Piccolo (Blfl f2), Klav. www.flageolets.com/music/breakofmorn.pdf O
Bousquet, Narcisse: Air Varié sur Malborough (1860); Blfl f1, Klav. Girolamo G 12.052 O
Collinet, Edmé (1765–1841): N°1 des Sérénades, composées de thèmes variés et dialogués. Flageolet (Blfl f2), Klav (oder Vl). www.flageolets.com/music/serenade.pdf M
Czejka, Valentin: Divertimento (um 1810); Cs as1, PF. Aura-Edition AE 014-Cs. Ausgabe für Blfl f1, Klav. Aura-Edition AE 033-MB M
Fahrbach senior, Philipp: „Arm in Arm mit dir“, Walzer op. 30 (1839). Blfl f1, Klav. Loux Music 66 M
*Gebauer, Joseph: Sonate op. 17 (1812); Blfl c2, Klav. Moeck EM 1133 O
*Gelinek, Abbé Joseph /Anton Diabelli: Rondo (1812/1813): Blfl c2 (Qfl) oder Cs, PF (Klav) oder Git. Aura-Edition AE 030-CB; Ausgabe für Blfl g1, Klav: Aura-Edition AE 030-BG; Ausgabe für Blfl c2, Klav: Carus 11.234 O
*Heberle, Anton: Concertino Es-Dur (1807). Cs as1, PF. Aura-Edition AE 002-Cs. Ausgabe in G-Dur für Blfl c2, KlA. Aura-Edition AE 024-MB; Edition Wilhelm Hansen AS 29869 M-O
Hunyady, Jean Baptist de: Première Concert Polonaise op. 14 (1829). Cs as1, PF. https://s9.imslp.org/files/imglnks/usimg/6/63/IMSLP326117-PMLP527820-Hunyady_op._14.pdf
Krähmer, Ernest: Introduction & Variations über ein Originalthema op. 32 (1833). Blfl c2, Klav. Dolce Edition DOL 212 O
*Krähmer, Ernest: Quatre Rondeaux op. 33, Band 1: Rondo Nr. 1 Es-Dur & Rondo Nr. 2 As-Dur (1834). Cs as1, PF. Aura-Edition, AE 026-Cs; Ausgabe in G-Dur bzw. C-Dur für Blfl c2, Klav: Aura-Edition AE 018-MB; Ausgabe in C-Dur bzw. F-Dur für Blfl f1, Klav: Aura-Edition AE 034-MB M-O
*Krähmer, Ernest: Quatre Rondeaux op. 33, Band 2: Rondo Nr. 3 es-Moll & Rondo Nr. 4 Es-Dur (1834). Cs as1, PF. Aura-Edition AE 027-Cs; Ausgabe in g-Moll bzw. G-Dur für Blfl c2, Klav. Aura-Edition AE 019-MB; Ausgabe in c-Moll bzw. C-Dur für Blfl f1, Klav: Aura-Edition AE 035-MB M-O
Krähmer, Ernest: Fantaisie sur de Motifs favoris de l’opéra „Le Pré aux Clercs” op. 37 (1844). Cs as1, PF. http://s9.imslp.org/files/imglnks/usimg/b/bc/IMSLP95448-PMLP196482-Krähmer-op.37pdf.pdf
*Mozart, Franz Xaver: Variationen über den Marsch aus 'Aline' (1812); Blfl c2, Klav. Doblinger DM 1431 M
Parry, John: The Nightingale Rondo (um 1807/1808). Blfl c2, PF. Peacock Press PRM 001 M
Parry, John: The Parisian Divertimento. Single Flageolet, Double Flageolet, Violin or German Flute (Blfl c2), Klav. M www.flageolets.com/music/parisian.pdf
Ruckgaber, Jean: Introduction, Variations et Finale op. 34 (1835). Cs as1, PF; Aura-Edition AE 041-Cs. Ausgabe für Blfl c2, Klav; Aura-Edition AE 042-MB O
*Rudolph von Österreich, Erzherzog: Variations (1810); Cs as1, PF. Aura-Edition AE 029-Cs. Ausgabe für Blfl c2, PF. Hofmeister, FH 2842. Ausgabe für Blfl g1, PF. Aura-Edition AE 029-BG M-O
Weber, Carl Maria von/Anton Diabelli: Der Freischütz (Auszüge) (1822); Blfl c2, Klav. Hofmeister FH 2604 M
1800–1900: Blockflöte + Gitarre
Bathioli, Franz: Grandi variationi concertati (über das Thema „An Alexis send ich dich“) op. 5. (ca. 1820). Qfl, Git. oder Cs as1, Git. (Die Flötenstimme muss für eine Ausführung auf dem Csakan um eine kleine Sexte abwärts transponiert werden; Gitarre: alle Saiten einen Halbton tiefer gestimmt). Editioni Suvini Zerboni Milano Nr. 8886 O
*Diabelli, Anton: Notturno aus »Abendunterhaltungen« (1820). Cs as1, Git. (alle Saiten einen Halbton tiefer gestimmt). Philomele Editions Geneva PE 2007 M-O
*Gelinek, Abbé Joseph/Anton Diabelli: Rondo (1812/1813): Blfl c2 (Qfl) oder Cs as1, PF (Klav) oder Git. Aura-Edition AE 030-CB O
Krähmer, Ernest: Serenade A-Dur [op. 12] (1826). Qfl (eigentlich für Cs as1), Git. (Die Flötenstimme muss für eine Ausführung auf dem Csakan um eine kleine Sexte abwärts transponiert werden; Gitarre: alle Saiten einen Halbton tiefer gestimmt). Zimmermann ZM 2665. O
*Krähmer, Ernest: Valses avec Trios et Coda Op. 21 (1826). Cs as¹, Git. Aura-Edition AE 038-Cs; Ausgabe für Blfl c² (c¹), Git. Aura-Edition AE 039-MB M
*Krähmer, Ernest: Rondeau hongrois op. 28 (1830). Cs as1, Git. (alle Saiten einen Halbton tiefer gestimmt); Blfl c1, Git. (Capo auf 3. Bund). Dolce Edition DOL 211 O
*Krähmer, Ernest: Introduction & Variations über ein Originalthema op. 32 (1833). Cs as1, Git. (alle Saiten einen Halbton tiefer gestimmt); Blfl c2, Git. (Capo auf 3. Bund). Dolce Edition DOL 212 O
Krähmer, Ernest: Variationen und Rondo op. 22 (1829); Cs as1 oder Blfl c2, Git. Aura-Edition AE 050-CB O
Ponikau, Freiherr Julius von (1820): Anonyme Bearbeitungen bzw. von Leonhard von Call. Flageolet (spielbar auf Blfl g1 mit C-Flötengriffen), Git. Cornetto-Verlag CORN-10-1-0151, Faksimile-Edition Ulm FEU 16 M
Scheindienst, Karl: Variations sur l’air „Gestern Abend war Vetter Michel da“ (1815). Cs as1, Git. http://img.kb.dk/ma/ukam/scheindienst.pdf M
1800–1900: Kammermusik (3–4 Instrumente)
Anonym: »Aus Alt-Wien«, Ländler, Deutsche, Menuette, Wiener Tänze (um 1865) [»Sechs Deutsche für den Czakan und Gitarre«, daraus »Zwei Deutsche« in einer Bearbeitung aus dem niederösterreichischen Volksliedarchiv von Viktor Korda.] 2 Blfl c2, Git. (Symbole). Edition Schott 2714 M
Barnet, John: The Merry Flageolet. Sopran, Flageolet (Blfl c2), PF. Peacock PRM 003 M
*Franz, Stephan: Potpourri Es-Dur op.13 (1816). Cs as1 (Blfl c2), Va, Vc, Git. Aura-Edition AE 017-CB O
*Heberle, Anton: Concertino Es-Dur (1807); Cs as1, Vl, Va, Vc, 2 Hr ad lib. Aura-Edition AE 001-Cs. Ausgabe in G-Dur für Blfl c2, 2 Vl, Va, Vc/Kb, 2 Hr ad lib. Hansen 29784 O
Hook, James: „Hark, ‘Tis the Lark” (um 1800); Sopran, Blfl c2, Cemb (Klav). Bornmann MVB 62 M
Kelly, Michael: Ah! Little Blind Boy. Sopran, Flageolet (), PF. http://flageolets.com/music/ahlittleblindboy.pdf M
*Krähmer, Ernest: Rondo militaire op. 36 (1836) 2 Cs as1, PF oder Git (oder 2 Blfl c2, Gitarre mit Kapodaster auf drittem Bund). Aura-Edition AE 021-Cs; Ausgabe für 2 Blfl c², Klav (oder 2 Blfl c2, Gitarre mit Kapodaster auf drittem Bund). Aura-Edition AE 043-MB O
*Leidesdorf, Maximilian Joseph: Largo et Rondo; Cs as1, 2 Flauti d’amore (Blfl c2, 2 Qfl, oder Blfl g1, 2 Altqfl in G). Aura Edition AE 003-CB; eingerichtete Ausgabe für 3 Blfl c2f1c1. Aura-Edition, AE 005-CB O
*Matiegka, Wenzeslaus Thomas: Notturno op. 25 (1813); Blfl c2 (c1), Va, Git. Doblinger GKM 226 O
Nicks, G. / Stevenson, J: Two Flageolet Songs. Sopran, Blfl c2, Klav. Peacock PRM 011 M
Schan, Johann: Duetto concertando (um 1815); Cs as1 (Blfl c1/c2) oder Klar. in A, Git. Aura-Edition AE 049-CB. O
*Strauss, Richard: Fantasie über ein Thema von Giovanni Paisiello TrV 116 (1883). Blfl c2, Fag, Git (Klav); Edition Walhall EW 1129 M-O
Széchényi, Imre: Le rosier (um 1860).Mezzosopran, Cs as1, PF. Schlossberg-Verlag, Marktoberdorf M