ERTA-Kongress 2024

Romantik & Blockflöte – Impulse zur Vermittlung der Blockflötenmusik des 19. Jahrhunderts

Der ERTA-Kongress 2024 fand vom 1.11.–3.11. 2024 in der Kulturwerkstatt Nürnberg statt.

Ja, es gibt originales Blockflötenrepertoire aus der Klassik und Romantik, diese Tatsache ist Ihnen längst nicht mehr neu. Aber welche Literatur eignet sich zum Kennenlernen, welche für ambitionierte Spieler*innen? Welche Besonderheiten bei Takt, Phrasierung und Verzierung lassen die Musik erst richtig lebendig werden? Und wie klingt diese Musik mit modernen Flötentypen im Vergleich zu den originalen Csakans oder Flageoletts?

Diese und viele weitere Fragen beantworteten die Dozenten Ilse Strauß, Jan Van Hoecke, Nik Tarasov und Peter Thalheimer in verschiedenen Workshops. Daneben lud Uwe Schlottermüller ein, die passenden Tanzgrundschritte zur Musik auszuprobieren. Vor Ort konnten historische und moderne Csakans vor Ort kennengelernt und ausprobiert werden, sowie in der Ausstellung nach passendem Notenmaterial gestöbert werden.

Während die Musik des 19. Jahrhunderts meist für kleinere Besetzung gedacht ist, bildeten sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts die ersten Blockflötenorchester. In den beiden Mitmach-Orchesterworkshops konnte die Entwicklung der Besetzungspraxis in den letzten hundert Jahren selbst nachvollzogen werden.

Wie immer gab es neben dem Konzert und den Workshops viele Gelegenheiten zum Austausch mit Kolleg*innen.

Workshops

Das klassisch-romantische Blockflöten-Repertoire wurde für verschiedene Instrumententypen komponiert, z. B. für den Wiener Csakan, das Französische und das Englische Flageolett. Die Wiederentdeckung dieser Musik begann vor etwa 60 Jahren, mittlerweile liegen mehr als 100 Werke und Neuausgaben vor. Sie reichen im Schwierigkeitsgrad von der Unter- bis zur Oberstufe und von Anton Heberle (1807) bis zu Richard Strauss (1883).

Passend dazu die neue ERTA-Literaturliste „Blockflötenmusik 1750–1900“.

Bei den meisten Workshops können Sie aktiv teilnehmen, teils stehen Begleiter (Flügel, Hammerflügel, Gitarre, Fagott) zur Verfügung. Falls vorhanden, bringen Sie für die Workshops gerne auch Csakans mit!

Einführung in das Thema und Übersicht Repertoire / Blockflötenmusik im Kontext mit anderen Werken der Zeit

mit Peter Thalheimer, Nik Tarasov und Team

„Kennenlernen & Ausprobieren – eine Bereicherung des Repertoires für Unter- und Mittelstufe"

praktischer Workshop mit Ilse Strauß-Weisz

„Klassik und Romantik für Barockmusiker“

Vortrag und praktische Arbeit mit Teilnehmer*innen zur Einführung in die Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts: Takt, Phrasierung, Agogik, Verzierungen; mit Peter Thalheimer

„Von Heberle bis Strauss“

Drei Workshops mit dem Dozententeam Jan Van Hoecke, Nik Tarasov und Peter Thalheimer:
Aktive Teilnehmer können ausgewählte Werke (Solostücke, Duette, Werke mit Gitarre oder Klavier) auf der Blockflöte (oder auf dem Csakan) vorbereiten und zusammen mit dem Dozententeam erarbeiten. Bei den Workshops stehen Begleiter (Flügel, Hammerflügel, Gitarre, Fagott) zur Verfügung.

Folgende Werke können erarbeitet werden:

Workshop I

  • A. Heberle: Sonate Brillante (früher Hänssler, jetzt Carus CV 11.212) Csakan oder Blfl c2 solo 
  • J. Gelinek: Rondo (Aura-Edition AE 030-CB oder Carus CV 11.234) Csakan oder Blfl c2 & Gitarre oder Klavier 
  • E. Krähmer: Duette op. 10 (Aura-Edition AE 012-CB) 2 Csakans oder 2 Blfl c2
  • A. Kargl: Duette (Hofmeister FH 2690, FH 2183) 2 Blfl f1

Workshop II

  • E. Krähmer: Divertimenti Op. 4 (Moeck EM 1121) Csakan oder Blfl c2 o. f1 solo
  • R. Strauss: Fantasie (Edition Walhall EW 1129) Blfl c2, Fagott und Gitarre
  • E. Krähmer: Duo Concertant op. 16, Csakan & Klavier (Aura-Edition AE 009-Cs) o. Blfl. f1 & Klavier (Doblinger DM 1380) o. Blfl. g1 & Klavier (Aura-Edition AE 009-BG)

Workshop III

  • N. Bousquet: Etüden (Moeck EM 2115–2117), Grand Caprices (Moeck EM 1134), Récréations & Études (Hofmeister FH 2805) Flageolet o. Blfl f1 solo 
  • A. Heberle: Concertino für Csakan mit Klavierauszug (Aura-Edition AE 002-Cs) oder Blfl c2 + Klavierauszug (Aura-Edition AE 024-MB)
  • J. Ruckgaber: Introduction, Variations et Finale op. 34 Csakan + Klavier (Aura-Edition AE 041-Cs.) oder Blfl c2 + Klavier (Aura-Edition AE 042-MB)

„Tänze des 19. Jahrhunderts“

Einführung in die Grundschritte in drei unabhängigen Workshops mit Uwe Schlottermüller

Vorstellung und Erklärung historischer Instrumente und Kopien

In Kleingruppen werden u.a. Csakans, Französische und Englische Flageolette vorgestellt und können teils auch vor Ort ausprobiert werden.

„Kongressorchester I + II"

Zwei Probeneinheiten mit Erläuterungen zur Besetzungspraxis; Werke von Keetman, Hindemith, Poser, Marcello, Mozart, Reger u.a.
Wir freuen uns, wenn Sie für den 2. Termin des Kongressorchesters (Sonntag) Großbässe, Subbässe und möglichst auch einen Subkontrabass mitbringen. Für den 1. Termin (Freitag) benötigen wir allerdings hauptsächlich Alt-, Tenor- und Bassflöten mit wenigen Sopranflöten. Bitte bringen Sie deshalb mehrere Instrumente mit, damit für alle Stücke eine ausgewogene Besetzung möglich ist.

The French Flageolet – A lecture on the flageolet in France and in Europe

Das Französische Flageolet – Ein Vortrag über das Flageolet in Frankreich und in Europa mit Philippe Bolton in englischer Sprache

Werkstattkonzert im Großen Saal der Kulturwerkstatt

Romantik & Blockflöte – Musik des 19. Jahrhunderts

Konzert mit Erläuterungen zu Werken von Anton Diabelli, Johann Horzalka, Ernest Krähmer, Franz Xaver Mozart, Johann Schan u.a.

Mitwirkende: Jan Van Hoecke, Ilse Strauß, Nik Tarasov, Peter Thalheimer, Sina Bayer, Vincenta Prüger, Wolfgang Praxmarer, Michael Weiger u.a.

Noten- & Instrumentenausstellung

Die Ausstellung fand im Foyer der Kulturwerkstatt statt.