ERTA-Kongress 2023 – Didaktische und methodische Impulse für einen vielgestaltigen Blockflötenunterricht

Der ERTA-Kongress fand vom 15.– 17. September 2023 in der Bundesakademie Trossingen statt.

Artikulation, Rhythmus, Besetzungspraxis und herausfordernde Schüler*innen: Mit sehr unterschiedlichen Themen gibt der ERTA-Kongress didaktische und methodische Impulse für eine lebendige Unterrichtspraxis, lässt Bekanntes in einem anderen Licht erscheinen und regt zur Reflexion der eigenen Tätigkeit an. Beim gemeinsamen Musizieren im Kongressorchester wird die Entwicklung in der Besetzungspraxis demonstriert. Samstagabend konzertiert das Landesjugendblockflöten-Orchester Baden-Württemberg, eine offene Probe gibt Einblicke in das Arbeiten mit einem Jugendorchester. Begleitend stellen Flötenbauerinnen und -bauer, Verlage und Händlerinnen und Händler ihr Sortiment vor. Die großzügige räumliche Ausstattung der Bundesakademie lädt zu einem lebendigen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ein.

Workshops

Vortrag: Wie stark ist nicht dein Zauberton

Die unerkannte Kraft der Blockflöte und warum die Welt sie heute braucht

Impulsvortrag mit Prof. Peter Vierneisel

Legasthenie und Aufmerksamkeitsdefizit im Instrumentalunterricht

Theoretischer Hintergrund und praktische Ideen für den Blockflötenunterricht mit Madeleine Imbeck

Seit mehr als einem Jahrhundert werden die Ursachen und Symptome von Legasthenie, Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität und anderen Lernstörungen erforscht. Bis heute gibt es keine umfassende Erklärung für die Entstehung einer Lernstörung. Menschen mit Lernstörungen haben einen anderen Wahrnehmungsstil und interagieren auf andere Weise mit ihrem Umfeld.

Instrumentalunterricht als unterstützende Intervention für Kinder mit Lernschwächen bietet sich deshalb an, weil Defizite in Rhythmik, Motorik, Gleichgewicht und Koordination für Lernstörungen verantwortlich gemacht werden. Es ist für Kinder sehr anspruchsvoll, ein Musikinstrument spielen zu lernen. Sie werden mit allen Sinnen gefordert. Solch multisensorisches Lernen wird für Kinder mit Lernschwächen ebenfalls empfohlen. Da das Blockflötespiel meist im Einzel- oder Kleingruppenunterricht gelehrt wird, können wir als Lehrpersonen flexibel auf die Bedürfnisse unserer Schüler*innen reagieren und ihnen eine wertvolle Stütze sein bei der Entwicklung von eigenen Lernstrategien und Selbstvertrauen.

Im Vortrag wird Hintergrundwissen aus den Bereichen Heilpädagogik, Psychologie und Neurowissenschaften vermittelt. Dieses Hintergrundwissen entlastet die Schüler*in-Lehrer*in-Beziehung und hilft dabei, erfolgreich zu kommunizieren, passende Lernziele festzusetzen und geeignete Methoden zu finden.

Eintauchen in Rhythmus I +II

Zwei Workshopeinheiten mit Bernd Niedecken

Wie können wir das Erlernen rhythmischer Strukturen vereinfachen und als synästhetisches Phänomen erfahrbar machen? In vielen Musikkulturen werden dafür Silben, Tanzschritte, Bodypercussion und die zumeist handwerklichen Alltagspraktiken genutzt. Rhythmische Arbeitsprozesse wie Sensen, Sägen, Hobeln und Hämmern prägen tief die menschlichen Bewegungsmuster. Einfache Silben imitieren die Klänge von Trommeln: Ta, Ki, Dum, Pah, tak, taka… Oder von Kastagnetten: Pi, ta, riá, tschin…

Durch das Rezitieren solcher Silben in Kombination mit Schritten und Klatschen lassen sich alle Rhythmen der abendländischen Musik bis hin zu komplexen Polyrhythmiken körperlich umsetzen und leicht erlernen. In diesem Kurs wird es darum gehen, solche "Abkürzungen" in die faszinierende Welt des Rhythmus und der Musik zu entdecken und für die pädagogische Praxis nutzbar zu machen. Ganz ohne Noten und Instrument, aber mit Stimme, Händen, Füßen, Säge, Hammer und was sonst noch hilfreich ist.

Flow in der Blockflötenklasse I+II

Workshop mit Ilse Strauß

Wie gelingt es, eine Blockflötenklasse aufzubauen, in der sich viele Dinge „ganz von selbst“ regeln? Wie kann ich auf Eigenverantwortung meiner Schüler setzen? Wie ihre Identifikation mit der Blockflöte stärken?

LJBFO - Spots

mit Daniela Schüler und Bettina Haugg-Scheu

Einblicke in die Probenarbeit mit dem LJBFO mit der Möglichkeit, sich im Kolloquium persönlich über das Orchester und seine Arbeit zu informieren.

Von Süßkind zu Loriot – Pädagogische Rückschlüsse

Workshop mit Ilse Strauß

Für den Unterricht relevante Themen wie Kommunikation, Lob, Nähe – Distanz werden humorvoll unter die Lupe genommen.

Von Flöhen in pink, einer Landpartie und Nachtblau!

Workshop mit Heida Vissing

Fantasievolles Musizieren mit Witz und Humor nicht nur für Ensemble und Orchester

Blockflötenmusik für Klein und Groß, Anfänger und Fortgeschrittene, sowie alle, die sonst noch Lust haben auf schöne Musik!

Kongressorchester I: Von Göttern und anderen Naturschauspielen

mit Heida Vissing

Johanna Pommranz "Kokopelli" - oder die Sehnsucht der Götter nach Regen

Alan Davis: "Windways" - Wind... in the North ... in the South ... in East ...in the West

Kongressorchester II: Giovanni Pierluigi da Palestrina & Tomas Luis de Victoria

mit Heida Vissing

„Ave Maria" - faszinierende Begegnungen und dazu dem Klang auf der Spur

Austausch

Blockflötenunterricht mit pubertierenden Jugendlichen

Rock und HipHop dominiert die Playlist, die Peergroup findet Flöte uncool und Social Media-Konsum verhindert regelmäßiges Üben? Austauschforum zu Literatur, Unterrichts- und Konzertformaten und anderen Ideen, um Jugendliche während der Pubertät bei der Stange zu halten.

Projektpinnwand Blockflöte & mehr

Vorstellung von Projekten, Schülerkonzerten, Aufführungen in eigener oder fachübergreifender Zusammenarbeit verschiedener Lehrkräfte

Ad-hoc-Ensembles

Nach Lust und Laune zum Ausprobieren neuer Literatur

Netzwerk und Kontakte ausbauen

Während der gemeinsamen Mahlzeiten und beim abendlichen Barbetrieb bieten sich vielfältige Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.

Noten in Braille-Schrift - wie funktioniert das?

Informationen und Anschauungsmaterial

Background: Jacob van Eyck und die Braille-Musik-Notation

Das »Deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen« (»dzb lesen«) überträgt den »Fluyten Lust-hof« des Jacob van Eyck in die Braille-Musik-Notation, um diese Noten blinden Blockflötistinnen und Blockflötisten weltweit zugänglich zu machen. Der Förderverein des »dzb lesen« unterstützt dieses wichtige Editionsprojekt und bietet ergänzend kurze, praxisnahe Einführungen (»Schnupperkurse«) in die Braille-Musik-Notation für Blockflötenpädagoginnen und -pädagogen an. Im Raum Tübingen und Freiburg haben sich zudem engagierte Blockflötist*innen, Kirchenmusiker*innen und Gemeinden gefunden, die sich mit kleinen Benefizmusiken zum Werk Jacob van Eycks für dieses spannende Leipziger Projekt einsetzen.

Weitere Infos beim Förderverein »Freunde des barrierefreien Lesens e.V.«

Konzert

Birds, Chimes and the Swing Thing

Das Landesjugendblockflöten-Orchester Baden-Württemberg musiziert Werke von Clément Janequin, Markus Zahnhausen, Jörg Partzsch, Raphael B. Meyer u.a.

Leitung: Daniela Schüler und Bettina Haugg-Scheu

Noten- & Instrumentenausstellung

Ausstellung in der Bundesakademie